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Nr. 8360

Lieferantenerklärungen verstehen, ausstellen und anwenden -

Veranstaltungsdetails

WEB202412

Viele Unternehmen werden jährlich von ihren Kunden aufgefordert, so genannte „Langzeit-Lieferantenerklärungen“ über den präferenziellen Ursprung von Waren auszustellen. Sie dient hierzu als Nachweispapier und bewirkt damit erhebliche finanzielle Vorteile für Importeure und Exporteure. Vielen Unternehmen ist nicht bekannt, wie die präferenziellen Ursprungsregeln für das jeweilige Produkt anzuwenden sind und welche Gestaltungsspielräume genutzt werden können.   

Die Teilnehmer lernen die präferenziellen Ursprungsregeln kennen und erhalten zahlreiche Hinweise zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Unternehmen. Außerdem lernen die Teilnehmer die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen kennen sowie Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume bei deren Ausstellung für Kunden und Lieferanten. Anhand einer Checkliste wird die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen überprüft. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Webinar zu bringen und über eine Chat-Funktion Fragen an den Trainer zu stellen. Während des Webinars wird eine beispielhafte Präferenzkalkulation erstellt, welche die Teilnehmer später erhalten. 

 

Inhalte:

  • Die Lieferantenerklärung als Nachweis über den präferenziellen Warenursprung
  • Abgrenzung der Lieferantenerklärung zur Ursprungserklärung und zur EUR.1
  • Lieferantenerklärungen für Lohnleistungen
  • Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU: Welche Länder dürfen in Lieferantenerklärungen aufgeführt werden?
  • Das neue Abkommen mit dem Vereinigten Königreich
  • Ursprungsregeln im Überblick: Minimalbehandlungen, Positionswechsel, Wertregeln, gemischte Regeln, Verarbeitungsregeln
  • Präferenzkalkulationen erstellen und dokumentieren (Praxisbeispiel für alle Teilnehmer)
  • Checkliste: Prüfungen bei der Annahme von Lieferantenerklärungen (UZK)
  • Hinweise zur Ausstellung von Lieferantenerklärungen
  • Typische Fehler bei Lieferantenerklärungen, Beispielfälle
  • Gestaltungsspielräume bei der Ausstellung von Lieferantenerklärungen
  • Nachprüfungen von Lieferantenerklärungen durch die Zollverwaltung (INF.4)

 

Praktische Durchführung:

Einige Tage vor dem Termin des gebuchten Webinars erhalten die Teilnehmer einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können nach Bedarf ausdruckt werden, um sich während des Webinars direkt Notizen zu machen. 

Während des Webinars erarbeiten sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und nach dem Webinar erhalten sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf die eventuell gestellten Fragen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 14.03.2024
  • 23.05.2024

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen, Geschäftsführer

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldedaten an den Dozenten weitergeleitet werden, damit zu Beginn des Webinars die Anwesenheit erfasst werden kann.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
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