IHK-Führungskräftetraining 2024, Baustein 2: Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
Veranstaltungsdetails
Die Teilnehmenen entwickeln überzeugende Kommunikationsfähigkeiten, sowohl verbal als auch nonverbal, um effektiv mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen und übergeordneten Führungskräften zu kommunizieren und deren Verhalten zu beeinflussen. Empathisches Konfliktmanagement unterstützt beim Finden von Strategien zur Identifizierung,Vermeidung und Lösen von Konflikten im Team oder in der Organisation.
Inhalte:
1. Grundlagen der Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Emotionale Kompetenz
- Transaktionsanalyse
- Fehlerquellen beim Wahrnehmen
- Feedback-Kultur und gewaltfreie Kommunikation
- Adressatengerechte und wertschätzende Kommunikation
2. Konstruktive Gesprächsführung
- Gesprächsarten (Kritik-, Anerkennungs-, Konflikt-, Entwicklungsgespräch etc.)
- Einflussgrößen in einem Gespräch – Bedürfnisse erkennen
- Gesprächsaufbau
- Gesprächsvorbereitung
- Schwierige Gespräche souverän führen
- Disziplinargespräche Stufe 1
- Gekonnt überzeugen mit Statuswissen
3. Konfliktmanagement
- Definition Konflikt
- Konfliktarten - Konflikte von innen und außen
- Zirkularität von Konflikten
- Konfliktstile
- Konflikteskalation
- Konfliktlösungsstrategien
4. Eigene Fragen, Themen und Praxisfälle: Unterstützung bei aktuellen eigenen Fragestellungen