IHK-Führungskräftetraining 2024, Baustein 1: Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit
Veranstaltungsdetails
Die Teilnehmenden lernen die wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft kennen und überprüfen ihre Haltung als Führungskraft. Sie reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten und ziehen daraus Konsequenzen, um mitarbeiterorientiert zu führen. Die Teilnehmer setzen die Führungsinstrumente bewusst in die Praxis um und lernen, vom Ziel abweichendes Verhalten so anzusprechen, dass Motivation erhalten bleibt und Lösungen gefunden werden. Das Verhalten der Mitarbeitenden wird zielorientiert ausgerichtet.
Inhalte:
1. Grundlagen "Führung"
- Definition "Führen"
- Führungsaufgaben
- Haltung und Einstellung der Führungskraft: Menschenbild, Zeit-, Selbst- und Zielbewusstsein, Professionalität
- Anforderungen an Führungskräfte: Balance zwischen Kontrolle, Vertrauen und Loslassen
- Führungsstile und Führungsmodelle: kooperativ, situativ, transformativ, agil, digital, positive Führung, diversitätsorientiert
Welche sind relevant für das eigene Führungshandeln? - Verhaltensspektrum: Dimensionen des Führungsverhaltens, Reifegrad des Mitarbeitenden, Verhaltensgewohnheiten, flexibles Führungsverhalten
- Führungsmittel: Feedback, Jahresgespräch etc.
- Führungsmodelle: Reifegradorientiertes Führen, Digitale Führung zwischen hybridem Arbeiten und Präsenz
- Einfluss-, Lenkungs- und Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte
2. Grundlagenüberzeugender Führungskommunikation
- Bedeutung der Kommunikation im Führungsalltag
- Emotionale Kompetenz
- Fehlerquellen bei der Wahrnehmung
- Persönliche Einstellungen
3. Motivation
- Das attraktive Unternehmen: Bedeutung der Unternehmenskultur
- Das Dreieck der Motivation
4. Eigene Fragen, Themen und Praxisfälle: Unterstützung bei aktuellen eigenen Fragestellungen und Kollegiales Coaching