Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 8132

Online Marketing Manager/in (IHK) - Webinar

Veranstaltungsdetails

TLOMM042023

Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.

Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt den Teilnehmenden hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Der Kurs versetzt sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen. 


Lehrgangsinhalte:

Die Lehrgangsinhalte umfassen 80 Unterrichtsstunden:

  • Einführungsmodul und Eröffnung des Lehrgangs
  • Website-Faktoren: User Experience und Usability
  • Online-Werbung: Social-Media-Advertising sowie Direktmarketing: E-Mail und Newsletter
  • Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
  • Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
  • Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Online Marketing Überblick
  • Online Marketing Strategie und Ziele
  • Internet und der Marketing Mix
  • Online Werbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
  • E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Mobile Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
  • Conversion Tracking und Optimierung
  • Kennzahlen im Online Marketing
  • Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
  • B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
  • Die KI-Verordnung der EU 

Sie erhalten vor dem Start des Kurses die Log-In-Daten per E-Mail.


Was ist ein Webinar?

Sie können bequem von zu Hause aus an Ihrem Computer teilnehmen. Sie verbinden sich mit dem Trainer und anderen Teilnehmern zu den vorgegebenen Terminen und gehen mit ihm - wie in einem klassischen Seminar - die Unterlagen gemeinsam durch.

Online-Kurse sind interaktiv, das heißt Sie können im Unterricht jederzeit Rückfragen per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. 

Unsere Erfahrung zeigt, dass sie an mindestens 80 Prozent der Termine teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können. 

Falls eine Förderstelle einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit eingehalten werden muss, um den Zuschuss zu erhalten. Bei Fragen hierzu steht die Förderungstelle zur Verfügung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 13.02.2024 - 07.05.2024
  • 18.11.2025 - 26.02.2026

Weitere Informationen

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Bitte beachten Sie, dass wir bei diesem Lehrgang mit der Online-Plattform des Lehrgangsanbieters didaris arbeiten. Sofern Sie sich zum Lehrgang anmelden, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Anmeldedaten an didaris weitergeleitet werden, damit zu Beginn des Lehrgangs die Zugangsdaten zu der Online-Plattform eingerichtet werden können und die Kursunterlagen an Ihre Anschrift versendet werden können.

 

Technische Voraussetzungen:

  • PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10, Apple macOS 11, Androit 10, iOS 11, iPadOS13 oder höher
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Geschwindigkeitstest: Speedtest bei Google)

 

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmenden und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt (individueller Termin wird im Kurs festgelegt). Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit und mündlichen Fachgespräch sowie einer Anwesenheit von mind. 80 Prozent am Lehrgang das IHK Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)". Das IHK Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Online Marketing Manager (IHK).

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-