Online Marketing Manager/in (IHK) - Webinar
Veranstaltungsdetails
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.
Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt den Teilnehmenden hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Der Kurs versetzt sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.
Lehrgangsinhalte:
Die Lehrgangsinhalte umfassen 80 Unterrichtsstunden:
- Einführungsmodul und Eröffnung des Lehrgangs
- Website-Faktoren: User Experience und Usability
- Online-Werbung: Social-Media-Advertising sowie Direktmarketing: E-Mail und Newsletter
- Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
- Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Online Marketing Überblick
- Online Marketing Strategie und Ziele
- Internet und der Marketing Mix
- Online Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
- E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
- Mobile Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
- Conversion Tracking und Optimierung
- Kennzahlen im Online Marketing
- Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
- B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
- Die KI-Verordnung der EU
Sie erhalten vor dem Start des Kurses die Log-In-Daten per E-Mail.
Was ist ein Webinar?
Sie können bequem von zu Hause aus an Ihrem Computer teilnehmen. Sie verbinden sich mit dem Trainer und anderen Teilnehmern zu den vorgegebenen Terminen und gehen mit ihm - wie in einem klassischen Seminar - die Unterlagen gemeinsam durch.
Online-Kurse sind interaktiv, das heißt Sie können im Unterricht jederzeit Rückfragen per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass sie an mindestens 80 Prozent der Termine teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen.
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Falls eine Förderstelle einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit eingehalten werden muss, um den Zuschuss zu erhalten. Bei Fragen hierzu steht die Förderungstelle zur Verfügung.