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Nr. 8005

Online Recruiter/in (IHK) - Online

Veranstaltungsdetails

TLDPM012023

Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen Personaler/innen schon seit Längerem vor große Herausforderungen. Neue, digitale Wege zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sind deshalb unumgänglich, um die eigene Zielgruppe auch weiterhin zu erreichen und das Arbeitgebermarketing voranzutreiben.

Im Lehrgang "Online Recruiter/in (IHK)" lernen die Teilnehmenden die verschiedenen digitalen Möglichkeiten des Personalmanagements kennen und entwickeln dabei eine eigene digitale Personal-Strategie. Es werden Möglichkeiten zum digitalen Recruiting aufgezeigt, sowohl mit Stellenausschreibungen auf der eigenen Webseite als auch mit verschiedenen Jobbörsen oder Social Media Plattformen. Auch die digitalen Möglichkeiten des Unternehmensbrandings werden thematisiert, um das eigene Personal stärker an das Unternehmen zu binden und so sein Unternehmensbranding intern zu stärken. 

 

Lehrgangsinhalte:

Modul 1: Die digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen

– Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber
– Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen
– Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche
– Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers
– Informationswünsche an Arbeitgeber
– Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
– Simplifizierung von Bewerbungsprozessen
– Erfolgreiche Rekrutierungskanäle
– Best Practice Beispiele
– Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation

 

Modul 2: Employer Branding und Reputationsmanagement - Die Arbeitgebermarke auf digitalen Plattformen aufbauen

– Definition und Ziele des Employer Brandings
– Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images
– Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers
– Website als Dreh- und Angelpunkt
– Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
– Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware
– Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen
– Krisenmanagement
– Best Practice Beispiele

 

Modul 3: Karriereseiten und Stellenausschreibungen optimal gestalten und für Suchmaschinen sichtbar machen

– Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
– Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen
– Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung
– Erstellung von Landingpages
– Keyword Recherche
– Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen
– Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads
– Best Practice Beispiele

 

Modul 4: Künftige Auszubildende und Fachkräfte über Social Media ansprechen

– Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn
– Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)
– Stories
– Automatisiertes Posten
– YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal
– Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen
– Karriere-Blogs
– Best Practice Beispiele

 

Modul 5: Aktives Bewerber Recruiting bei Online Jobbörsen und Karriere Netzwerken umsetzen

– Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)
– Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware
– Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung
– Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung
– Digitale Personalsuche
– Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing
– Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
– Kommunikation mit potenziellen Bewerbern
– Dos und Don’ts im Active Sourcing

 

Modul 6: Den Erfolg messbar machen und auswerten

– Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen
– Analyse des Besuchers
– Website Kennzahlen
– Umgang mit Google Analytics in der Praxis
– Interpretation und Auswertung der Daten
– Reporting
– Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken
– Monitoring bei Social Media Plattformen
– kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools
– Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
– Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
– Recruiting Kennzahlen

 

Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und Online-Aufgaben. An einem festgelegten Tag findet ein fünfstündiges Online-Seminar statt, in welchem man fachlichen Input von einem Dozenten bekommt. Daraufhin wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 2 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 5 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene digitale Recruiting Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden dennoch übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer. 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 01.01.1970
  • 08.11.2024 - 24.01.2025

Weitere Informationen

Zielgruppe

Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- oder Personal- Fachkräfte und Interessierte, die ihr Wissen im Bereich des digitalen Recruitings erweitern möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden dennoch übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt.

Hinweise

Kooperationspartner:
Bitte beachten Sie, dass wir bei diesem Lehrgang mit der Business Academy Ruhr GmbH zusammen arbeiten. Sofern Sie sich zum Lehrgang anmelden, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Anmeldedaten an die Business Academy Ruhr weitergeleitet werden.

Abschluss

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

- Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit (ca. 40 Seiten). Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer digitalen Personal-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

- mündliche Abschlusspräsentation - Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

 

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
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