Cookie-Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 8004

Digital Media Producer (IHK) - Online

Schwerpunkt Videocontent

Veranstaltungsdetails

TLDMP012023

Online-Präsenz ist als Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken. Sei es mit der eigenen Website oder auf den Social-Media-Kanälen - Unternehmen müssen heutzutage digital sichtbar sein. Wichtig ist dabei, Inhalte möglichst kreativ zu präsentieren. Einen klaren Vorteil haben diejenigen, die die Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten kennen und anwenden können.

In dem Lehrgang "Digital Media Producer (IHK)" geht es genau darum. Die Teilnehmenden lernen die Prgramme, Techniken und Anwendungen für das  Gestalten von Inhalten auf Internetpräsenzen (Website und Social-Media-Kanäle) kennen und erfahrem, wie man den Internetauftritt des eigenen Unternehmens unter anderem mithilfe von Videos, Bildern und Grafiken kreativ gestalten kan

 

Lehrgangsinhalte:

Bevor es mit der kreativen Arbeit beginnt, werden zunächst Rechtsgrundlagen geschaffen. Es folgt Input zu Mobile First Content sowie zur kreativen Gestaltung von Fotos und Grafiken. Der zweite Schwerpunkt der Weiterbildung liegt dann auf der Videoproduktion.

Modul 1: Content Formate im Web
– Textbasierter Content
– Visueller Content
– Audio- und Audiovisueller Content
– Interaktiver Content
– Social Media spezifische Contentformate
– User Generated Content
– Best-Practice Beispiele

Modul 2: Kreatives Arbeiten mit Bildern
– Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)
– Grundlagen der Handyfotografie
– Grundlagen der Kamera-Fotografie
– Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
– Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
– Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
– Foto-Tools für Social Media Plattformen
– Dateiformate für Bilder

Modul 3: Kreatives Arbeiten mit Grafiken
– Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)
– Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)
– Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
– Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
– Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
– Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen
– Dateiformate für Grafiken

Modul 4: Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung
– Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
– Realfilme vs. Erklärvideos
– Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan
– Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
– Drehgenehmigungen
– Buchung von Statisten, Sprechern etc.
– Agentur-Briefing und -steuerung

Modul 5: Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung
– Tools zur Erstellung von Erklärvideos
– Filmaufnahmen mit einer Kamera
– Filmfunktionen bei Smartphones
– zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
– Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.
– Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.
– Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)

Modul 6: Die Kunst des Video-Drehs: Postproduktion
– Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
– Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
– Teaser, Intro, Outro und Abspann
– Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)
– Tools zur Postproduktion für das Smartphone
– Tools zur Postproduktion für den Desktop
– Dateiformate für Videos

Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz (Expertenchat). An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmenden haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 4 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp inklusive des Expertenchats einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem/einer Klassenlehrer/in und einem/einer Fachdozenten/in begleitet. Während der/die Klassenlehrerin den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der/die Fachdozent/in wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Empfohlen wird der Besitz einer Kamera oder eines Smartphones zur Bild-und Video-Produktion. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene kostenlose Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Teilnahme an den Online-Konferenzen ein Headset (mit Mikrophon) und eine Kamera.

 

 

Zahlungsmodalitäten:
Das Lehrgangsentgelt kann als Gesamtzahlung zu Beginn des Lehrgang in Rechnung gestellt werden oder in zwei Raten á 845,00 €. Bei einer Ratenzahlung wird die 1. Rate zu Lehrgangsbeginn in Rechnung gestellt. Die zweite Rate wird folgt 6 Wochen nach Lehrgangsbeginn. Wählen Sie bei der Anmeldung entsprechend "Ratenzahlung" oder "Einmalzahlung" aus.



Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 10.11.2023 - 22.01.2024
  • 05.07.2024 - 02.09.2024
  • 08.11.2024 - 20.01.2025

Weitere Informationen

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass wir bei diesem Lehrgang mit der Business Academy Ruhr GmbH zusammen arbeiten. Sofern Sie sich zum Lehrgang anmelden, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Anmeldedaten an die Business Academy Ruhr weitergeleitet werden.

Abschluss

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

- Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit (ca. 40 Seiten). Die schriftliche Abschlussleistung besteht der Entwicklung einer Digital-Media-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

- mündliche Abschlusspräsentation - Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

 

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-