Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge / Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (Webinar)
Veranstaltungsdetails
Die beruflichen Aufgaben und berufspädagogischen Anforderungen wandeln sich stetig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, setzen viele Unternehmen deshalb heutzutage auf berufliche Aus- und Weiterbildung.
Als „Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogen“ integrieren und entwickeln die Absolventen zukunftsweisende Qualifikationen, die in zielgruppenorientierten Aus- und Weiterbildungskonzepten realisiert und eingeführt werden. Berücksichtigt werden dabei die jeweilige Kostensituation und Wirtschaftlichkeit sowie die Entwicklung von unterschiedlichen Marketingmaßnahmen für die Gewinnung von Auszubildenden.
Aus- und Weiterbildungspädagogen arbeiten u.a. als Berater für Betriebe im Bereich Aus- und Weiterbildung, bei Bildungsträgern und –anbietern, bei Arbeitsvermittlern und –beratern (privat oder vereinsorganisiert), bei öffentlich-rechtlichen Wirtschaftsvertretungen wie z.B. den Kammern oder in der öffentlichen Verwaltung.
Lehrgangsinhalte
Lernprozesse und Lernbegleitung
- Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung
- Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung
- Medienauswahl und –einsatz
- Lern- und Entwicklungsberatung
Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
- Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
- Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
- Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
- Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
- Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
Was ist ein Webinar?
Sie können bequem von zu Hause aus an Ihrem Computer teilnehmen. Sie verbinden sich mit dem Trainer und anderen Teilnehmern zu den vorgebenen Terminen und gehen mit ihm - wie in einem klassischen Seminar - die Unterlagen gemeinsam durch.
Online-Kurse sind interaktiv, das heißt Sie können jederzeit Rückfragen per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Uns ist die persönliche Nähe zum Dozenten weiterhin sehr wichtig. Die erfahrenen Dozenten stehen Ihnen neben den Online-Konferenzen auch per E-Mail für Fragen zur Verfügung.
Sie erhalten vor dem Start die Lehrgangsunterlagen per Post sowie die Log-In-Daten per E-Mail.
Es gibt darüber hinaus aber auch technische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Für die Teilnahme benötigen Sie:
- PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10, Apple macOS 11, Androit 10, iOS 11, iPadOS13 oder höher
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
- Geschwindigkeitstest: Speedtest bei Google
Und wenn Sie einen Termin verpassen? Wie im klassischen Seminar kann es vorkommen, dass ein Teilnehmer verhindert ist oder die Technik plötzlich versagt. Wir sind auch für diese Fälle gerüstet und zeichnen daher alle Termine im Video-Format (Download oder Online-Streaming) auf. Die Aufzeichnungen werden zum Nacharbeiten auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Förderung:
Lehrgangsentgelt und Prüfungsgebühren können auf Antrag durch das Aufstiegs- BAföG (AFBG) gefördert werden. Informationen zur Antragstellung sowie die entsprechenden Antragsformulare finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de