Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen und Gesprächssituationen - Webinar
Veranstaltungsdetails
Ein nerviger Lieferant? Ein nörgelnder Kollege? Ein ungeduldiger Kunde? Auch Sie kennen solche Situationen? Da heißt es für Sie als Mitarbeiter bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis.
In diesem Webinar durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartner. Sie lernen in diesem Zuge auch, Ihre eigenen Reaktionen zu reflektieren und zu verbessern.
Inhalte:
- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen
- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ”Quälgeistern”
- Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde- / Konfliktgespräch
- Die schriftliche Beschwerdeantwort
- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken
Praktische Durchführung
Einige Tage vor dem Termin des gebuchten Webinars erhalten die Teilnehmer einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können nach Bedarf ausdruckt werden, um sich während des Webinars direkt Notizen zu machen.