Social Media und Internetmarketing
Veranstaltungsdetails
Social Media Plattformen, wie Twitter und Facebook erfreuen sich starker Beliebtheit. Die Wachstumsraten der Nutzer im Social Web sind rasant. Diese Entwicklung birgt enormes Marketingpotential für Unternehmen. Das Seminar richtet sich an Social Media Nutzer und Unternehmen, die bereits im Social Web präsent sind und auf der Suche nach Strategien für Marketing und PR, Kundenbindung und Vertrieb im Web 2.0 sind. Im praxisorientierten Social Media-Workshop werden konkrete Beispiele gegeben und Strategien für den wirkungsvollen Social Media Auftritt gegeben. Darüberhinaus werden die Bereiche Suchmaschinen-Marketing und E-Mail Marketingund Texten im Web behandelt.
Inhalte:
Social Media – Die aktuelle Marktsituation
- Aktuelle Strukturen der Nachfrageseite und Anbieterseite im SocialWeb
- Aktuelle und Zukunftstrends im Social Web
- Mobile Marketing als gewinnbringende Säule im Online-Marketing
Social Media Workshop – Wie positioniere ich mein Unternehmen /Produkt im Social Web?
- Zielsetzung und Ideenfindung: Gemeinsame Entwicklung einer Social Media Strategie. Wie positioniere ich mein Unternehmen im Social Web?
- Best Practice Beispiele und Strategie-TIPPS
- Pressearbeit und Texten im Social Web
- Praxisübung Twitter: Aufzeigen spezieller Anwendungen, Tools und Werbemöglichkeiten
- Praxisübung Facebook: Aufzeigen spezieller Anwendungen, effizientes und werbewirksames Posten auf Facebook (Contentstrategien), Werbemöglichkeiten mit Facebook und Praxisbeispiel: Erstellen einer Facebook- Marketingkampagne
Internetmarketing: SEO und SEM, E-Mail und Newsletter
- Erfolgsmessung: Analysemöglichkeiten über Google
- Suchmaschinenmarketing (SEO), Optimierung von Inhalten
- Werbung mit Google Adwords
- Professioneller Versand von E-Mails
- Newsletter-Marketing