Zeitmanagement und Büroorganisation für Auszubildende
Veranstaltungsdetails
Effizientes Arbeiten, eigene Arbeitsstrukturen aufbauen und Prioritäten setzen lernen, sind nur einige der große Herausforderung für Auszubildende. Es wird zudem eine gewisse Selbstständigkeit und Teamfähigkeit erwartet. Kunden gehen von einer schnellen Lösung ihrer Probleme aus und immer wieder neue Aufgaben, teilweise von verschiedenen Kollegen parallel, prasseln auf die Auszubildenden ein. Da kommt schnell das Gefühl der Überforderung auf. In diesem Seminar erhalten die Auszubildenden eine Hilfestellung für eine gute Organisation und ein entsprechendes Zeitmanagement. Diese steigern die Leistung und sorgen dafür, auch in stressigen Zeiten den Überblick zu behalten und somit zufriedener zu sein.
Effizientes Arbeiten, eigene Arbeitsstrukturen aufbauen, Prioritäten setzen lernen… Das ist für den Auszubildenden eine große Herausforderung.
Inhalte:
- Selbstreflexion: Wo stehe ich? Was kann ich gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
- Die positive Einstellung: Welche Einstellung habe ich zu Kollegen und Kunden? Warum ist eine positive Denkweise wichtig?
- Stress – Tipps für mehr Gelassenheit
- Selbstdisziplin und Organisation: „Zeitkiller“ abwenden und Ziele setzen
- Ideen und verschiedene Taktiken zur Zeitplanung
- Tipps für die effiziente E-Mail
- Mein Schreibtisch – meine Verantwortung: Chaos vermeiden
- Tipps für die effiziente email - Mein Schreibtisch – meine Verantwortung: Chaos vermeiden