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Nr. 1336

Professionelles Office-Management (IHK) - Webinar

Veranstaltungsdetails

TLOF012023

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Sie betrifft uns alle und sorgt für einen tiefgreifenden Wandel in fast allen Lebensbereichen.
Auch das Office als Schaltzentrale des Managements ist davon betroffen. Zunehmende Vernetzung und eine damit verbundene Beschleunigung der Prozesse sowie eine unerschöpfliche Fülle an Informationen stellen hohe Anforderungen an Effizienz, Selbst-organisation und Kommunikation.
Sie lernen in diesem Lehrgang neue Ansätze des Office-Managements sowie des Zeit- und Selbstmanagements kennen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen des klassischen und agilen Projektmanagements und der entsprechenden Assistenzaufgaben, um als Assistentin Ihren Vorgesetzten in diesem Prozess des Wandels aktiv und kompetent unterstützen und mitgestalten zu können.


Check-In:

  • Die eigene Arbeitssituation
  • Verändertes Rollenverständnis
  • Bedeutung und Auswirkung der „New Work“ auf die Arbeitsweise im Assistenz- /Sekretariatsbereich
  • Bedeutung von Corporate Identity in der globalen Unternehmenswelt
  • Neue Office-Konzepte


Modul 1: Effizienz in Organisation und Zeitmanagement

  • Lean Office
  • Digitales und papierloses Arbeiten (OneNote, Arbeiten in der Cloud etc.)
  • Prinzipien der offenen Zusammenarbeit (working-out-loud)
  • Tools zur virtuellen Zusammenarbeit
  • Zeit- und Selbstmanagement im digitalen Zeitalter
  • Korrespondenz und Dokumentenmanagement


Modul 2: Projektassistenz - klassische und agile Projekte kompetent begleiten und wirkungsvoll zuarbeiten

  • Grundlagen des Projektmanagements (klassisch/agil)
  • Kritische Erfolgsfaktoren
  • Planung, Durchführung und Steuerung
  • Aufgaben und Tools der Projektassistenz
  • Arbeiten im Team
  • Rollen und Aufgaben
  • Teamentwicklung und Teamleistung


Modul 3: Kommunikation, Präsentation und Moderation

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Umgang mit Konflikten
  • Präsentation und Rhetorik
  • Eine Diskussion moderieren
  • Schwierige Situationen meistern


Check-Out



Allgemeine Eckdaten:

Umfang:        
ca. 80 Unterrichtsstunden

 

Dauer:           
ca. 3 Monate

 

Zeiten:           
I. d. R. dienstags und donnerstags von 17:00 - 20:15 Uhr. Kein Unterricht in den niedersächsischen Schulferien.

 

Ort:
Online

 

Zahlungsmodalitäten:
Das Lehrgangsentgelt kann als Gesamtzahlung zu Beginn des Lehrgang in Rechnung gestellt werden oder in zwei Raten à 495,00 €.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 02.09.2025 - 09.12.2025

Weitere Informationen

Der Lehrgang richtet sich an Kaufleute mit Assistenz- und Sekretariatsaufgaben und Personen, die diese Tätigkeiten anstreben. 

IHK-Zertifikat.

Für den Erhalt des Zertifikates ist eine Anwesenheit von mind. 80 % am Unterricht erforderlich. Darüber hinaus muss die abschließende Leistungskontrolle (Präsentation mit Fachgespräch) erfolgreich bestanden werden.

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
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