Land fördert gute Ideen im Tourismusbereich

Im Rahmen des Sonderprogramms Tourismus und Gastronomie des Landes Niedersachsen, das mit insgesamt 120 Millionen Euro aus dem zweiten Nachtragshaushalt finanziert wird, sollen insbesondere von der Covid 19-Pandemie betroffene öffentliche touristische Akteure unterstützt werden. Regionen, die gute Ideen im Tourismusbereich haben, können diese jederzeit bei der NBank einreichen.
Das Land Niedersachsen hat über die „Landesförderrichtlinie für touristische Projekte“ verschiedene Regionen in diesem Jahr mit insgesamt 707.257 Euro bei einer Investitionssumme von über 1,4 Millionen Euro gefördert. Mit dieser Unterstützung können verschiedene touristische Projekte auf den Weg gebracht und Tourismusregionen in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Von der Förderung haben unter anderem die Regionen Wolfsburg, Göttingen, Ostfriesland, Emsland, Norderney, Cloppenburg, Northeim, Braunschweig, sowie die Ostfriesischen Inseln profitiert.
Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann: „Trotz dieser erfreulichen Entwicklungen wird es weiter darauf ankommen, dass wir den Wirtschaftszweig Tourismus als umsatzstarke und beschäftigungsintensive Branche stärken, um nach der schweren Zeit gut aus der Krise zu kommen und auch zukünftig mit attraktiven touristischen Angeboten und Infrastrukturen zu überzeugen. Denn nur durch kontinuierliche Investitionen in Infrastrukturen, Betriebe, touristische Produkte und Angebote sowie in die touristische Vermarktung bleiben Niedersachsen und seine Regionen als attraktives Tourismusland – auch mit Abstand – wettbewerbsfähig.“
Das Land hat dazu nun die „Richtlinie über die Gewährung von Billigkeitsleistungen zur Unterstützung der von der COVID-19-Pandemie betroffenen öffentlichen Akteure im Tourismus“ veröffentlicht. Darüber hinaus wurden die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch touristische Maßnahmen“ und die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung touristischer Projekte“ so angepasst, dass bereits begonnene oder geplante Projekte nicht an der derzeitigen Finanzlage der Akteure scheitern sollen  - sofern diese durch die Covid-Pandemie ausgelöst worden sind.
Weitere Infos über die Förderung öffentlicher Einrichtungen finden Sie rechts unter “Weitere Informationen”.