Frühjahrsausgabe der Tourismusnachrichten Niedersachsen

Die Darstellung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Niedersachsen durch das Kennzahlensystem des Tourismus-Satellitenkontos (TSA), Informationen zum Tourismustag Niedersachsen Anfang Mai in der dreifachen Welterbe- und Kaiserstadt Goslar, für das auch das Destinationsportrait im Rahmen der „Rundreise durch Niedersachsen“ erschienen ist, die Vorstellung des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover sowie Berichte aus den sieben niedersächsischen IHK-Bezirken füllen die 26-seitige Frühjahrsausgabe des Online-Magazins „IHKN-Tourismusnachrichten“ der IHK Niedersachsen.
Am 5. und 6. Mai 2022 hatte die IHK Niedersachsen zum Tourismustag Niedersachsen nach Goslar eingeladen. In der Ausgabe der Tourismusnachrichten findet man übersichtlich alle Referentinnen und Referenten mit einigen Kernaussagen aufgeführt.
Das Tourismus-Satellitenkonto (TSA) der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) bietet einen umfassenden Überblick über zentrale tourismuswirtschaftliche Kennziffern und über die Entwicklung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Niedersachsen:
  • 23,2 Mrd. Euro Umsatz
  • 330.000 Beschäftigte
  • Bruttowertschöpfung von 13,6 Mrd. Euro
sind nur einige dieser ausgewiesenen Kennzahlen. Der Vergleich der Kennzahlen aus 2015 und 2019 weist zudem die Entwicklungen dieser noch nicht von den Wirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigten Datenlage aus. Das TSA wurde ausführlich auf dem Tourismustag durch die TMN vorgestellt.
Im Destinationsporträt wird die Kaiserstadt Goslar, Gastgeberstadt des Tourismustages Niedersachsen und dreifache UNESCO-Welterbestadt (Erzbergwerk Rammelsberg, Oberharzer Wasserwirtschaft und historische Altstadt), vorgestellt.
Vielfältige kostenfreie Angebote bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover (zum Mittelstand-Digital-Netzwerk gehörend, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird), das Unternehmen, darunter auch in der Gastronomie, durch Vorträge, Workshops und Webinare bei der Digitalisierung unterstützt.
Daneben gibt es wie immer interessante Neuigkeiten aus den sieben niedersächsischen IHK-Regionen. Einige Beispiele:
  • Wirtschaftsforum Harz 2022 in Goslar
  • Vergabe der Landesgartenschau 2026 an Bad Nenndorf
  • Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ für die Region Lüneburger Heide
  • Gründung der Tourismus Agentur Nordsee (TANO)
  • Präsentation der TMN zu quantitativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus im Tourismusausschuss der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
  • Webinar-Reihe für das Gastgewerbe der IHK für Ostfriesland und Papenburg gemeinsam mit weiteren IHKs
  • Digitale Techtide-Regionalkonferenz der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum am 25. August 2022 zur Digitalisierung in der Tourismusbranche
Der Blätterkatalog der Tourismusnachrichten steht auf den Internetseiten der IHK Niedersachsen.
Zeitnah erscheinen Meldungen der Tourismusnachrichten auch auf facebook unter www.facebook.com/ihkntourismusnachrichten.
Die Tourismusnachrichten können Sie hier kostenfrei abonnieren.
Stand 17.06.2022