#GemeinsamTourismusErleben

Unter der Überschrift #GemeinsamTourismusErleben stellt Gerald Blome, IHK-Projektleiter Tourismus, die vielfältigen Orte mit ihren Besonderheiten in unserer Tourismusregion vor. Diesmal ist er zu Gast in Nordhorn.

Im Portrait: Nordhorn

Viel mehr als nur Fietsen

 
Nordhorn ist ein quirliges Mittelzentrum mit oberzentralen Funktionen und seit vielen Jahren beliebt bei Touristen aus Deutschland und den Niederlanden. Das hat viele Gründe: Das Wasser der Vechte in der Stadt, der Vechtesee, die Fahrradaffinität, die Grenznähe zu den Niederlanden und nicht zuletzt der Tierpark.
Dem Gast, der nach Nordhorn kommt, fallen sofort die vielen Fahrräder auf den Wegen und das prägende Wasser in der Stadt ins Auge. Diese beiden Besonderheiten dominieren das Stadtbild und machen Nordhorn als Innenstadt aus. Das Flair mutet hier schon deutlich niederländisch an, was auch an der Quote der Fahrradfahrer im Stadtverkehr sichtbar ist: 40 Prozent fahren mittlerweile auf dem Rad und das Radwegenetz funktioniert: Es verbindet die schönen Plätze der Stadt und es gibt zahlreiche Angebote zum Radeln wie auch zum Paddeln und Bootfahren auf der Vechte.
Daten und Fakten zur Stadt Nordhorn:

Dr. Nils Kramer, Leiter des Tierparks Nordhorn, zeigt die rege Bautätigkeit im Vechtedorf des Tierparks: „Der Tierpark verbindet in vielfacher Hinsicht. Mein Wunsch ist ein Tierparkhafen, der uns mit der Innenstadt auf dem Wasserweg verbindet. “

Weit mehr als wilde Tiere: Der Tierpark

Zusätzlich zu Wasser und Rädern fällt einem aber auch der Tierpark ein, wenn man an Nordhorn in der Grafschaft Bentheim denkt. Das hat auch seinen guten Grund: Der Tierpark ist der touristische Anziehungspunkt für Jung und Alt im Grenzgebiet und lockt jährlich mittlerweile über 450.000 Gäste, zur Hälfte aus den Niederlanden, an. Bereits vor mehr als 70 Jahren wurde der Tierpark Nordhorn als „Heimattiergarten“ am Heseper Weg eröffnet. Seither leben einige heimische Tiere, viele bedrohte Nutztierrassen aber auch  zahlreiche Tierarten aus aller Welt in Nordhorn, wie beispielsweise Amur-Leoparden, Vietnam-Sikahirsche oder Nordamerikanische Waldbisons – die Wappentiere des Zoos. Der Tierpark bietet aber weit mehr, weiß Dr. Nils Kramer, Leiter der Tierpark Nordhorn gGmbH: „Der Tierpark ist nicht nur ein Familienzoo im Grünen.“ Er greife das ländliche Leben in der Grafschaft Bentheim auf und erfülle edukative Zwecke. „Hier vermitteln wir das frühere Leben auf dem Land und zeigen den natürlichen Kreislauf der Natur mit Tieren“. Welche Wünsche hat er für die Zukunft? „Unser Ziel ist die Anbindung des Tierparks über die Vechte an die Stadt. Die Pläne für den Tierparkhafen liegen bereit.“ Das passe zu den Plänen der Stadt Nordhorn, Orte über Wasser zu verbinden.
Daten und Fakten zum Tierpark Nordhorn
12 Hektar Fläche, 2000 Tiere, über 100 verschiedene Arten, Museumsdorf, eigene Produktion mit Verkauf, Ferienwohnungen, zweisprachige Beschilderungen in deutsch und niederländisch, Kooperation mit Naturschutz. https://www.tierpark-nordhorn.de/
Marina Konjer, Inhaberin von Floristin-Marina: „Der Vechtesee ist ein vielfältiges Freizeitparadies vor den Toren der Stadt. Gern verbringe ich hier meine Zeit.“

Nordhorn: Die Stadt am Wasser im Binnenland

Flussabwärts an der Spitze der Vechteinsel führt Marina Konjer ihr Geschäft als Floristin, dass sie als Start-up 2021 in der Coronazeit gegründet hat. Die junge Nordhornerin empfiehlt den Vechtesee als Freizeit- und Erholungsort und verweist auf die vielfältigen Angebote dort. Neben den Funktionen als Paradies für Wasservögel und Erholung am Wasser gibt es umfangreiche Angebote zum Surfen, Paddeln und Boot fahren. „Laufen, radeln oder einfach am Ufer sitzen, die Zeit genießen“, ergänzt sie. Rundwege zum Wandern und Radeln um den Vechtesee runden das Angebot ab.
Thorsten Müller, Geschäftsführer In-Side-Hotel Nordhorn: „Der Schwarze Garten ist ein besonderer Ort, für Einheimische und Gäste schnell erreichbar“
Die touristischen Potenziale Nordhorns nutzen wollen auch Michaela und Thorsten Müller. Sie hatten sich bereits vor der Corona-Pandemie entschlossen, ihr In-Side-Hotel in der Innenstadt um einen Anbau zu erweitern. Der Lieblingsort der Müllers, die einer alteingesessenen Nordhorner Hoteliersfamilie entstammen, ist der Schwarze Garten. „Der Schwarze Garten ist eine Besonderheit und ein Naherholungsort für uns und unsere Gäste“, führen sie aus. Das Areal wurde 1929 mit einem Mahnmal erstmals angelegt und ist der Ort zum Gedenken an die Kriegsgefallenen und Verfolgten der Stadt Nordhorn. 1995 wurde der Schwarze Garten mit schwarzen und roten Pflanzen, Gehölzen und Steinen konzipiert und als Park angelegt. Die Anlage gilt als einzigartig.
Bernhard Thies, Inhaber Fahrrad- und Nähmaschinenhaus Peinert: „Der Stadtpark ist der Ort für Kultur und Naherholung.“

Fietsen heißt Radeln: Die Fahrradstadt 

Direkt an der Vechte gegenüber der Altstadt auf der Vechteinsel liegt der Stadtpark. Er ist mit allen Verkehrsmitteln erreichbar, ein weiteres Projekt der Nordhorner Stadtentwicklung und der Lieblingsort von Bernhard Thies, dem Inhaber des Fahrrad- und Nähmaschinenhauses Peinert. „Der Stadtpark ist ausgezeichnet für seine großartigen Grünanlagen mit alten Bäumen und vielfältigen Bepflanzungen,“ meint er. Der Park biete neben Erholung auch vielfältige Kultur. Gemeint sind die Korn- und Sägemühle, die auf die 600-jährige Mühlengeschichte Nordhorns verweist und jetzt der Kleinkunst dient sowie die Konzertmuschel, in der regelmäßige Veranstaltungen im Sommer stattfinden. „In Nordhorn ist alles zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar“, merkt er an und bezieht sich auf seine Firmengeschichte. Ursprünglich noch als Nähmaschinenhaus 1935 in der Zeit der Textilindustrie gegründet, nimmt das Fahrradgeschäft mit Verkauf, Reparatur und Verleih mittlerweile einen Großteil seines Betriebes ein. Die Stadt am Wasser und Fahrradstadt ergänzen sich ideal. „Fahrräder dominieren das Stadtbild, das kann Vorbild für andere Städte sein“ sagt er und betont den unkomplizierten Umgang auf den Straßen und Wegen Nordhorns. Die Stadt ist mehrfach ausgezeichnet als Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen 2020-2024 und auf Platz eins im-Fahrradklima-Test 2020 des ADFC.
Der VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V. koordiniert alle touristischen Angebote der Stadt. Für Einheimische und Gäste ist hier alles über Veranstaltungen, Freizeit, Kultur, Kulinarisches Übernachtungen und auch Bootsvermietung und Fahrradleihe zu finden. https://www.vvv-nordhorn.de/