Grafschaft Bentheim - Das niedersächsische Holland

Der Landkreis Grafschaft Bentheim ist Teil des Dreiländerecks Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Niederlande. Die Grafschaft Bentheim setzt sich aus einer Vielfalt unterschiedlicher Landschaftsräume und kultureller Angebote zusammen. In dieser über Jahrhunderte geprägten nordwestdeutschen Kulturlandschaft wechseln sich Heide, Hoch- und Niedermoore mit bewaldeten Höhenrücken und dem Flusstal der Vechte ab.
Die Burg Bentheim gilt als eine der ältesten und eindrucksvollsten Burganlagen Nordwestdeutschlands. Eine weitere Attraktion in Uelsen ist der „Bronzezeithof“. Seit dem Sommer 2005 ist mit der Rekonstruktion eines ganzen Gehöftes aus der Zeit vor 3000 Jahren eine Expedition in die Vergangenheit möglich geworden. Das Bauernhaus lässt einen Teil der damaligen Kulturlandschaft aufleben. Sie können dort den alten Speicher, Werkstätten, Back- und Töpferöfen, Gärten, Weiden und Feldern besichtigen.
Auch die verschiedenen Landschaftsgärten in der Grafschaft laden mit sehenswerten Anlagen zu kleinen Ausflügen ein. Ob Gärten nach englischem Vorbild, historische Rosengärten oder Staudenbeete mit ländlichem Charakter – der Besucher erhält vielfältige Impressionen, die sicher so manchen Hobbygärtner zum Nachahmen animiert. Darüber hinaus werden die Gärten teils durch Kunstausstellungen ergänzt.
Unzählige Aktivitäten laden in der Grafschaft Bentheim zu Unternehmungen ein. Neben zahlreichen luftigen Aktionen, wie Ballonfahrten, Fallschirmspringen oder Gleitschirmfliegen, kann sich der Besucher auch am Boden amüsieren. Die Grafschaft ist das Land der „Fietse“ (Fahrräder) und der Pferde, weil das Gebiet weitgehend flach und mit seinen Flüssen, Kanälen, landschaftlich sehr reizvoll ist. Hier besticht auch die 140 km lange "Kunstwegen"-Fahrradroute zwischen Nordhorn und Zwolle, die mitten durch die Ebenen des Vechtetals führt. Hier berichten die über 50 Skulpturen entlang des Weges von der Geschichte dieses deutsch-niederländischen Kulturraums.