Das Emsland - Ein Stück näher zur Natur

Der Landkreis Emsland ist durch seine vielfältigen Landschaftstypen unverwechselbar. Angebote für einen Kurzurlaub und ein breit verzweigtes Rad- und Wasserwanderwegenetz machen das Emsland zu einer aufstrebenden Ferienregion. Es bietet eine kontrastreiche Vielfalt von ausgedehnten Naturreservaten und einer uralten Kulturlandschaft, historischen Schätzen und zukunftsorientierter Technik. Für die Besucher bieten sich dadurch spannungsreiche Kontraste.
Eine Attraktion ist das Jagdschloss Clemenswerth bei Sögel. Die einzigartige Anlage mit prächtigem Zentralhaus und acht sternförmig angeordneten Gästepavillons ist ein Meisterwerk des berühmten Architekten Schlaun. Die gepflegten Parks und Gärten zeigen, neben den Wäldern, Mooren und Flüssen, die „grüne“ Seite des Emslandes. Weiterhin gibt es im Emsland ein imposantes steinzeitliches Reich mit sehenswerten Großsteingräbern zu entdecken. Nirgendwo in Deutschland findet man eine höhere Dichte an frühzeitlichen Bodendenkmälern als hier.
Die Auswahl an Aktivitäten im Emsland ist groß. Hier ist vom Radwandern, über Kanufahren, Baden, Wandern, Golfen, Funsport und Angeln für jeden etwas dabei. Z.B. führt die „Emsland-Route“ die Radler auf ausgebauten und beschilderten Radwegen entlang der Naturschönheiten im gesamten Emsland und der 183 km lange Friesenweg führt den Wanderer zehn Tage lang in acht Etappen durch das Osnabrücker Land und das Emsland.
Kenner wissen es längst: Für Genießer ist das Emsland eine der ersten Adresse! Buchweizen gehört zu den Spezialitäten der Region und das nicht nur als traditioneller Pfannkuchen „Bookweiten-Janhinnerk“. weitere Spezialitäten überzeugen Einheimische und Gäste nicht nur in den zahlreichen typischen Bauernhofcafés. Anspruchsvolle Gaumenfreuden in stilvollem Ambiente werden in vielen Restaurants geboten.