„Heimat shoppen“ in den Innenstädten und Ortskernen des IHK-Bezirkes: Attraktivität durch Vielfalt

Attraktive und vitale Innenstädte, Kommunen, Ortskerne und Quartiere leben vom Engagement ihres lokalen Einzelhandels, der Gastronomie, Hotels, Freizeitanbieter, Kulturschaffenden und ihren Dienstleistungsunternehmen. Gemeinsam mit den Werbegemeinschaften, Stadtmarketingvereinen und Kommunen stellt die IHK-Aktion "Heimat shoppen" diese wichtige Funktion nun in der gesamten Wirtschaftsregion Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim in den Mittelpunkt. Denn alle Beteiligten sorgen mit ihren unterschiedlichen Leistungen gemeinsam für die Einzigartigkeit der jeweiligen Städte und Gemeinden.
"Lebendige Innenstädte und Ortskerne stehen für die Lebensqualität vor Ort. Es geht dabei um viel mehr als um die bloße Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs. Wer lokal einkauft, wer also aktiv ,Heimat shoppt', der unterstützt auch die Entwicklung der Stadt oder Gemeinde.", so Marco Graf, IHK- Hauptgeschäftsführer.
In den 47 teilnehmenden Werbegemeinschaften der Region hat die IHK wichtige Stimmen zum "Heimat shoppen" eingeholt:
Osnabrück
• Ira Klusmann, Vorsitzende der Osnabrücker City Marketing e.V. und Hauptgeschäftsführerin von Hotel by HR Osnabrück GmbH: ",Heimat shoppen' bildet einen positiven Anknüpfungspunkt und bringt Bewohner und Gäste dazu, die Innenstädte wieder zu erleben, sich am Bummeln und Einkaufen, an Begegnungen oder einem Restaurantbesuch zu erfreuen."
• Vanessa Waldvogel, Vorstandsmitglied der Osnabrücker City Marketing e.V. und Geschäftsführerin von Carl Schäffer GmbH & Co. KG: "Ich unterstütze ,Heimat shoppen' aufgrund der Nähe zum Kunden. Persönliche Kontakte mit guter Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit."
Bohmte
• Hubertus Brörmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bohmte e.V. und Inhaber des Modehauses Brörmann: "Durch den Einkauf vor Ort werden Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert und verhindert, dass mehr und mehr Ladenlokale in den Ortskernen leer stehen. Mit der IHK-Kampagne können wir gezielt darauf aufmerksam machen und sind dankbar für diese Unterstützung."
Hasbergen
• Peter-Christian Wieland, Vorsitzender des Gewerbevereins Hasbergen e.v. und Geschäftsführer vom Autohaus Peter Wieland GmbH: "Eine lebendige Innenstadt oder Ortskern steigert die Lebensqualität vor Ort. Dafür ist die Kampagne ,Heimat shoppen' eine tolle Unterstützung für unsere Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen."
Messingen 
• Marc Barkmann, Vorsitzender des Vereins für Handel, Handwerk, Gewerbe und Tourismus e. V. und Rechtsanwalt: ",Heimat shoppen' unterstützt lokale Veranstaltungen, Vereine und Initiativen. Durch ,Heimat shoppen' sind die Unternehmen auch bereit und in der Lage, die Heimatverbundenheit der Kunden
wieder zurückzugeben und Veranstaltungen wie die traditionelle Kirmes und die Vereine zu unterstützen. Vielen Dank für diese tolle Kampagne. Das wissen wir zu schätzen."
Nordhorn
• Marina Kramer, beim VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.v. zuständig für Marketing & Kommunikation: "Zu unserer Gutscheinaktion mit Gewinnspiel am Aktionswochenende fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Innenstadt. Dort konnten sie sich u.a. an Walking Acts und Live-Musik erfreuen. Diese Lebendigkeit macht die Orte lebenswert."
Ostercappeln
• Marita Achilles, tätig bei J. F. Niemeyer GmbH & Co. KG und Mitglied beim Ostercappelner Kaufhaus: "Bereits zum dritten Mal führen wir im September mit sechs weiteren Kommunen die Schaufenstergalerie in der Varus-Region durch. Mit dem Konzept verfolgen wir das Ziel, Kunst und Kultur niedrigschwellig in den Orten anzubieten und unsere Schaufenster abwechslungsreich zu gestalten. Das Logo ,Heimat shoppen' hilft uns dabei, gezielt auf uns aufmerksam zu machen."
Hintergrund:
Während der bundesweiten Aktionstage "Heimat shoppen" am zweiten September-Wochenende sensibilisieren die lokalen Werbegemeinschaften/Stadtmarketingvereine und die IHK für den Einkauf vor Ort. Aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben sich im Jahr 2022 47 Werbegemeinschaften mit 1.082 Unternehmen beteiligt - ein Rekord seit dem Kampagnenstart im Jahr 2017. Weitere Informationen sind unter www.ihk.de/osnabrueck im Bereich Standortpolitik unter der Branche Handel abrufbar.