DIHK-InnenstadtRatgeber zu Großimmobilien und Realexperimente

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat über den Beirat Innenstadt mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) an der Erarbeitung der Ratgeber mitgewirkt.
Die Ratgeber sollen Impulse geben, die Innenstadt von morgen mitzugestalten. Vom Stadtplanungsamt, über die kommunale Wohnungsbaugenossenschaft bis hin zum Projektentwickler und Planer richten sie sich an alle Akteure und Akteurinnen, die die Innenstadt mitgestalten.
Der “InnenstadtRatgeber Realexperimente: Planungshilfe und Impulsgeber für die Innenstadtentwicklung” liefert Argumente für eine experimentelle Herangehensweise an Stadtentwicklung, zeigt die bewährte Schrittabfolge bei der Umsetzung von Realexperimenten auf und veranschaulicht die breiten Anwendungsmöglichkeiten anhand von Good-Practice-Beispielen.
Der “InnenstadtRatgeber Großimmobilien: Frequenzanker und Raumressource in der Innenstadt von morgen” legt seinen Fokus auf den Umgang mit innerstädtischen Großstrukturen, verdeutlicht, wieso sich Umnutzung und Umbau vielerorts lohnen, aber auch herausfordernd sind und beinhaltet eine Reihe an guten Beispielen, mit großem praktischen Lernpotenzial.
Quelle: DIHK
Stand: 16. Oktober 2023