Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ gegründet

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer, haben am 8. März 2016 den Startschuss für das bundesweite Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ gegeben. Ziel ist es, das Engagement der Unternehmen insbesondere für Praktikum, Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen praxisnah zu unterstützen.
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim lädt Unternehmen ein, sich dem neuen Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ anzuschließen. Ziel ist es, betriebliches Engagement zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt sichtbar zu machen und den Erfahrungsaustausch zum Thema sowie Kooperationen zu fördern.
Viele Unternehmen aus dem IHK-Bezirk engagieren sich bereits für die Integration von Flüchtlingen. Häufig fehlen aber noch Wissen und Erfahrungen für eine erfolgreiche Integration. Das Netzwerk bietet Unternehmen, die sich für Flüchtlinge engagieren oder engagieren wollen, Informationen zu Rechtsfragen, Integrationsinitiativen und ehrenamtlichem Engagement. Zudem liefert es Praxis-Tipps zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung und ermöglicht Erfahrungsaustausch und Kooperation zwischen den Unternehmen.
Zu diesem Zweck werden bundesweit in verschiedenen Regionen Veranstaltungen stattfinden, bei denen Unternehmen ihre Praxis-Beispiele und Wissen austauschen können. Darüber hinaus bietet eine Online-Plattform für Mitglieder die Möglichkeit, Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Das Netzwerk wurde auf Initiative des DIHK gegründet. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am Netzwerk finden Sie unter: