Mompreneurs: Mütter gründen anders

(3.5.2018) Der aktuelle Arbeitsmarkt bietet gute Chancen. Aber: Es wagen immer weniger Bundesbürger den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Zahl der Unternehmensgründer ist seit 2005 – als die Arbeitslosigkeit einen Höchststand erreichte – um fast die Hälfte geschrumpft. Ein Lichtblick ist aber der langfristig gestiegene Anteil von Frauen, darunter auch viele Mompreneurs, also Gründerinnen mit Kindern.
Doch auch wenn es langsam bergauf geht, der Frauenanteil schwankt: In den Jahren 2013 bis 2015 war ihr Stück vom Existenzgründungskuchen mit je 43 % noch deutlich größer, so eine Studie des IW Köln. Auffallend ist zudem, dass derzeit rund 39 % der Gründerinnen mindestens ein minderjähriges Kind zu versorgen haben, während dies nur auf 33 % der männlichen Existenzgründer zutrifft.