IHK-Frauen im Ehrenamt zu Gast in Bremen

​​​​​​​
Immer mehr Frauen setzen sich in einem Ehrenamt der Industrie- und Handelskammern (IHKs) für die Belange der Wirtschaft vor Ort ein: In der Vollversammlung oder in Ausschüssen. In Bremen gab es nun einen gemeinsamen Austausch, den 5. DIHK-Netzwerktag „Frauen im Ehrenamt“. Gastgeberin war die Präsidentin der Handelskammer Bremen, Präses Janina Marahrens-Hashagen.
Etwa 120 Frauen aus dem IHK-Ehrenamt nutzen das Angebot – darunter eine Delegation der IHK in Osnabrück mit Angelika Pölking, Mareike Helmers und Dorothea Rohde, die von IHK-Geschäftsfbereichsleiterin Anke Schweda begleitet wurde. In ihrer Begrüßung im historischen Schütting ermutigte Janina Marahrens-Hashagen die Teilnehmerinnen, sich im Ehrenamt mehr zuzutrauen und auch Spitzenpositionen in IHK-Präsidien ins Auge zu fassen.
Inhaltlich hatte Dr. Sandra Hartig vom DIHK in Berlin mit ihrem Team die zwei Veranstaltungstage mit einem kurzweiligem Programm rund um das Thema „Digital Empowerment“ organisiert. In den Workshops „Digitale Kommunikation“, „Meinungs­bildung in der Digitalisierung“ und „Potenzialentwicklung und Digitalisierung“ wurde intensiv diskutiert. Zusätzlich gab es Betriebsbesuche bei Bremer Gründerinnen. Unter anderem wurde das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB SE mit Gründerin und Inhaberin Christa Fuchs besucht sowie der Destillationsbetrieb „Piekfeine Brände“ von Birgitta Rust und Brigitta Schulze van Loon. Für die Osnabücker Delegation steht fest: „Nächstes Jahr müssen wir mehr werden!“ Nach Berlin, Brüssel und Bremen ist noch offen, welche IHK in 2020 einlädt. (sd/DIHK)