Corona-Zeit wirkt auf Elternzufriedenheit

Eltern galten in den vergangenen Wochen und Monaten der akuten Corona-Krise oftmals als die Hauptleidtragenden. Lange Zeit mangelte es jedoch an empirischen Studien, die diese These belegen. Eine Untersuchung des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt nun, dass insbesondere Eltern mit Kindern unter 6 Jahren in der Corona-Zeit Lebenszufriedenheit eingebüßt haben. Die Kita- und Schulschließungen spielen dabei eine zentrale Rolle: Jede zweite Mutter, die von Kita-Schließungen betroffen ist, empfindet die Corona-Maßnahmen als sehr einschränkend.
Zufriedenheit-Eltern-Infografik
Bei ihrer Analyse des Wohlbefindens von Eltern wurden die allgemeine Lebenszufriedenheit sowie die mit dem Familienleben und der Kinderbetreuung betrachtet. Die mittlere Zufriedenheit lag demnach im Mai und Juni 2020 in allen drei Bereichen niedriger als die im Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) ermittelten Werte für das Jahr 2018. Am deutlichsten wird dieser Unterschied bei der Zufriedenheit mit der Kinderbetreuung: Lag der Wert im Schnitt auf einer Skala von 0 bis 10 für das Jahr 2018 bei 7,2 Punkten, liegt er für den Mai und Juni 2020 bei nur 4,2 Punkten.