Mehr Frauen in den IHK-Gremien: Vollversammlung beruft neue Mitglieder der Fach- und Regionalausschüsse
Die Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat die sechs Fach- und drei Regionalausschüsse für die Sitzungsperiode 2019-2023 neu besetzt. Neben den Kandidaten zur IHK-Wahl 2018 und engagierten Ausschussmitgliedern der Vorjahre wurden auch weitere interessierte Unternehmen in dem Verfahren berücksichtigt. Insgesamt sind 324 Mitglieder für die IHK-Ausschüsse berufen worden, darunter 63 Frauen. Der Anteil weiblicher Ausschussmitglieder steigt demnach gegenüber der letzten Wahlperiode von 12,6 auf 19,4 % an.
Die Regionalausschüsse Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim sowie die Fachausschüsse für Außenwirtschaft, Finanzen und Steuern, Handel, Industrie- und Umwelt, Tourismus und Verkehr erarbeiten Positionen zu relevanten Themen und bereiten Beschlussempfehlungen für die IHK-Vollversammlung vor. Nach ihrer Konstituierung im April und Mai 2019 werden sich insbesondere die Regionalausschüsse der Erarbeitung „Regionalpolitischer Positionen“ widmen.
Auch der Austausch mit politischen Entscheidungsträgern gehört zu den Tätigkeiten der IHK-Ausschüsse. So sind für Anfang April bereits Diskussionsrunden mit den Landratskandidaten aus den Landkreisen Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim vorgesehen.