Neues IHK-Netzwerk bietet Austausch für Top-Auszubildende

Mit einem neuen Netzwerk für Top-Auszubildende bietet die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim jungen Fachkräften, die ihre Ausbildung im IHK-Bezirk als Berufsbeste abgeschlossen haben, ein Forum für Austausch, Diskussion und Wiedersehen. Die Auftaktveranstaltung fand jetzt unter dem Motto „Auf der Erfolgswelle – Grundlagen Ihrer Karriere“ in Osnabrück statt. Passend dazu erhielten die 27 Teilnehmer exklusive Einblicke in das L&T Sporthaus mit seiner „Hasewelle“.
Als Gast gab der frühere Fußballbundesligaprofi und gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Thomas Reichenberger den ehemaligen Auszubildenden Karrieretipps: „Es ist nicht schlimm hinzufallen. Du musst nur wieder aufstehen“, berichtete Reichenberger von seinem Umgang mit Rückschlägen. „Ich konnte vergleichsweise lange in meinem Traumberuf Fußballspieler arbeiten, weil mich Niederlagen oder Verletzungen nicht davon abgehalten haben, ehrgeizig und motiviert zu bleiben. Profitiert habe ich auch von einem guten Netzwerk.“ Diese Bausteine helfen Reichenberger noch heute als Vermarkter und Organisator von Veranstaltungen rund um den Fußball.
„Auch für Ausbildungsabsolventen sind Motivation und ein funktionierendes Netzwerk wichtig“, sagt Silvia Masuch, Teamleiterin Ausbildungsberatung bei der IHK. Gerade am Anfang einer Karriere können Weichen für die Zukunft gestellt werden und erfolgsorientierte Nachwuchskräfte von Tipps und Impulsen Gleichgesinnter profitieren. „Mit unserem Netzwerkangebot werben wir außerdem dafür, dass junge Fachkräfte in der Region bleiben oder nach einem Abstecher in andere Gegenden zurückkommen, um die Karrieremöglichkeiten im IHK-Bezirk zu nutzen“, so Masuch.
Über berufliche Perspektiven und aktuelle Bewerbungstrends berichtete Teamleiterin Julia Niederstadt vom gastgebenden Modehaus L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG. „Auch wir als innovatives Unternehmen der Textilbranche mit über 600 Mitarbeitern und über 25 verschiedenen Berufsbildern sind immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften und Talenten, die mit uns die Zukunft gestalten. Unseren Bewerbern möchten wir dabei immer auf Augenhöhe begegnen! Egal, ob schriftlich, per Mail, Video oder WhatsApp – der Bewerber wählt den Kanal!“