Neuer Feiertag bereitet Wirtschaft Probleme

„Die Kombination der beiden Feiertage Reformationstag am 31. Oktober und Allerheiligen am 1. November stellt die Betriebe vor große Schwierigkeiten. Gerade in der Grenzregion der Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gibt es enge wirtschaftliche Verflechtungen. Schon ein einzelner nicht-bundeseinheitlicher Feiertag bereitet Probleme. Jetzt haben wir diese Probleme an zwei Tagen hintereinander“, beschrieb Ulrich Boll, Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses und geschäftsführender Gesellschafter der Georg Boll GmbH & Co. KG in Meppen, die ersten Erfahrungen mit der neuen Feiertagskonstellation. Kaum ein Unternehmen sei in der Lage, unter der Woche eine 48-stündige Unterbrechung der Lieferströme zu organisieren: die Läger laufen voll, Kunden werden nicht be- und entliefert, im Ergebnis entstehen hohe Kosten. Die Unternehmer Rolf Meyer und Heinrich Koch, beide Mitglieder des IHK-Verkehrsausschusses, hatten zuvor mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann über die Konstellation der beiden aufeinanderfolgenden Feiertage gesprochen und ihn um Unterstützung der niedersächsische Wirtschaft gebeten.
Ein weiteres Thema der Sitzung des Verkehrsausschusses war das autonome Fahren. Dr. Karl-Oskar Proskawetz von der ITS mobility GmbH in Braunschweig stellte die Entwicklungsfortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren vor. Dabei wurde deutlich, dass das Thema wissenschaftlich schon weit entwickelt ist. „Die neuen technischen Möglichkeiten werden viele Geschäftsmodelle verändern. Mobilität entwickelt sich weg vom Besitz eigener Fahrzeuge hin zum Einkauf individueller Transportdienstleistungen“, fasste Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung, Innovation und Umwelt, den Vortrag und die anschließende Diskussion zusammen.
Es war die letzte Sitzung des IHK-Fachausschusses Verkehr in der ablaufenden Sitzungsperiode. Der Vorsitzende Ulrich Boll dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz. Stellvertretend für die Mitglieder des Verkehrsausschusses bedankte sich Wilfried Hesselmann beim Vorsitzenden und würdigte dessen hohes ehrenamtliches Engagement.