Regionale Konjunktur unter Volldampf

Die regionale Wirtschaft steht zum Jahreswechsel unter Volldampf. Die Geschäftserwartungen ziehen deutlich an. Die Geschäftslage liegt trotz eines leichten Rückgangs weiterhin auf hohem Niveau. Das ist das Kernergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim für das 4. Quartal 2017 unter rund 600 regionalen Unternehmen. Der IHK-Konjunkturklimaindex liegt mit 133 Punkten (Vorquartal: 127 Punkte) weiterhin deutlich über dem langjährigen Durchschnitt.
Die beiden Komponenten des Konjunkturklimaindex, die Geschäftslage und die Geschäftserwartungen, entwickeln sich unterschiedlich. Per Saldo bezeichnen 44 % der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als gut (Vorquartal: 46 %). Auf die kommenden Monate blicken unter dem Strich 24 % der Unternehmen optimistisch (Vorquartal: 11 %).
Die gute Stimmung in der regionalen Wirtschaft wird durch das Risiko eines zunehmenden Fachkräftemangels getrübt. Mittlerweile sehen bereits rund 64 % der Unternehmen hierin ein Risiko. Der Fachkräftemangel ist damit das mit Abstand größte Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Konkret fehlen vor allem beruflich qualifizierte Fachkräfte. Dafür sind auch sinkende Bewerberzahlen auf Ausbildungsplätze, der zunehmende Trend zum Studium und der demografische Wandel verantwortlich.
Weitere wichtige Risiken aus Unternehmersicht sind die Arbeitskosten (38 %), die Energiepreise und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (beide 36 %). Der angestrebte Protektionismus in einigen EU-Ländern und den USA, aber auch der Brexit, spielen hier eine Rolle. Das Risiko ungünstiger wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen war in den drei Vorquartalen rückläufig, bleibt aber auf hohem Niveau. Ursache dafür könnte die langwierige Regierungsbildung in Berlin und die damit verbundenen Diskussionen etwa über Steuererhöhungen sein.
Hinsichtlich der Inlands- und Auslandsnachfrage machen sich die Unternehmen derzeit wenig Sorgen. Die Bedeutung beider Risiken ist im vergangenen Jahr stetig gesunken. Sie befinden sich nicht mehr unter den Top 4-Risiken. Die stabile Nachfrage macht sich vor allem in der guten Geschäftslage, aber auch bei den hohen Erwartungen an die kommenden Monate bemerkbar.
Beim Blick auf die Entwicklung in den einzelnen Branchen im IHK-Bezirk ergibt sich ein durchweg positives Bild. Von einer guten Geschäftslage berichten vor allem die Industrie und das Baugewerbe, aber auch der Handel und der Dienstleistungssektor sind gut aufgestellt. Alle betrachteten Branchen bewegen sich oberhalb ihres langjährigen Durchschnitts.
Auf die kommenden Monate blicken vor allem das Verkehrsgewerbe und die Industrie positiv. Das Baugewerbe, die unternehmensnahen Dienstleister sowie der Einzel- und Großhandel zeichnen ebenfalls ein mehrheitlich positives Bild. Die Banken befinden sich weiterhin unter dem Eindruck der Niedrigzinspolitik und zunehmender Regulierung. Sie blicken unter dem Strich pessimistisch auf die kommenden Monate.
Weitere Ergebnisse und Grafiken zu den einzelnen Branchen können dem aktuellen IHK-Konjunkturbarometer unter www.ihk.de/osnabrueck/konjunktur entnommen werden.