Systec GmbH als „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert

Analysieren, hinterfragen und immer wieder verbessern: Damit hat sich die Systec GmbH in den vergangenen Monaten besonders intensiv beschäftigt, als es darum ging, ihre hervorragende Ausbildungsqualität unter Beweis zu stellen. Die Mühen haben sich gelohnt, denn nun wurde die Systec GmbH mit dem Siegel „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

Hans-Jürgen Falkenstein, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, überreichte die Urkunde jetzt in Osnabrück an Helmut Winkelmann, Geschäftsführer der Systec GmbH. „Mit dem Qualitätssiegel ‚IHK TOP-Ausbildungsbetrieb‘ wollen wir Betriebe herausstellen, die mit vorbildlicher Qualität ausbilden. Das Zertifikat ist ein tolles Signal an Schulabgänger, Eltern und Lehrer: Bei der Systec GmbH können potentielle Auszubildende sicher sein, dass sie eine top Ausbildung erhalten“, betonte Falkenstein.
Um die besten Ausbildungsbetriebe aufzuspüren, hat die IHK ein mehrstufiges Verfahren konzipiert, welche eine eingehende Analyse und Bewertung der Ausbildungspraxis in den Betrieben erlaubt. Basierend auf einem umfangreichen Fragebogen sowie einer umfassenden Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater erfolgt im letzten Schritt das eigentliche Audit im Unternehmen.
„In jedem Audit ergeben sich durch das systematische Hinterfragen der Auditoren für die Betriebe neue Hinweise und Erkenntnisse zur weiteren Verbesserung ihrer Ausbildung“, erläuterte Falkenstein weiter.
„Als innovatives und qualitätsorientiertes Unternehmen brauchen wir die besten und engagiertesten Mitarbeiter. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, für eine bestmögliche Ausbildung zu sorgen“, freute sich Winkelmann bei der Übergabe des Zertifikats.
Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zum Zertifikat „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zu erhalten. Seit erstmaliger Vergabe im Dezember 2015 konnten bereits 33 Unternehmen als „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet werden. Die zertifizierten Ausbildungsbetriebe können  sind unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 2994072) namentlich aufgeführt.