Projekt Schule-Wirtschaft: bekuplast GmbH und Oberschule Twist kooperieren
(23.08.2017) Die bekuplast GmbH mit dem Sitz in Ringe und die „Oberschule Twist – Schule am See“ haben einen Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit bei der praxisnahen Berufsorientierung abgeschlossen. Ziel der Vereinbarung im Rahmen des Projekts „Schule-Wirtschaft“ der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ist es, Lehrer und Schüler zu unterstützen und einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und die duale Ausbildung zu bekommen.
Unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung: Ralf Bergmann und Inga Pastunink (bekuplast GmbH) mit Britta Bruns und Roswitha Rengers (Oberschule Twist) sowie IHK-Mitarbeiterin Katja Amaral.
Das inhabergeführte Unternehmen bekuplast GmbH stellt Mehrwegverpackungen aus Kunststoff her, forscht an neuen Materialien und Herstellungsverfahren und entwickelt neue Technologien. „Wir möchten junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern und ihnen die Berufswelt näherbringen“, erklären Ralf Bergmann und Inga Pastunink, Ausbildungsleiter bei der bekuplast GmbH. „Durch die Kooperationsvereinbarung werden wir im regelmäßigen Austausch mit Lehrern, Eltern und Schüler stehen und uns aktiv auf Veranstaltungen einbringen.“ Die bekuplast GmbH ist bereits seit 2015 „IHK-Top-Ausbildungsbetrieb“.
Auch für Schulleiterin Roswitha Rengers bringt die Zusammenarbeit viele Vorteile: „Über die Unterstützung durch ein regionales Wirtschaftsunternehmen bei der Durchführung eines praxisnahen Unterrichts freuen wir uns sehr.“ Besonders bereichernd sei für die Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. „Sie können real erleben, welche Herausforderungen sie erwarten und welche Karrierechancen sich ihnen im dualen Ausbildungssystem eröffnen“, ergänzt IHK-Mitarbeiterin Katja Amaral. Wenn Schüler frühzeitig Einblicke in das Arbeitsleben erhielten und eine sichere Berufswahl treffen könnten, sei das sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen von Vorteil.
Die IHK bietet allen Schulen und Unternehmen im Kammerbezirk ihre Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an.
Weitere Informationen: IHK, Katja Amaral, Tel.: 0541 353-489 oder E-Mail: amaral@osnabrueck.ihk.de