Klasmann-Deilmann GmbH ist IHK TOP-Ausbildungsbetrieb

Die Anstrengungen haben sich gelohnt: In Geeste konnte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf jetzt das begehrte Zertifikat „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ an Moritz Böcking, Geschäftsführer der Klasmann-Deilmann GmbH, übergeben. „Mit Blick auf zurückgehende Schülerzahlen ist das Zertifikat ein großes Plus im Werben um die besten Nachwuchskräfte. Es zeigt den jungen Menschen, dass sie in Ihrem Unternehmen eine top Ausbildung erhalten, die der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist“, betonte Graf.
Moritz Böcking freut sich über die Auszeichnung: „Wir kümmern uns mit qualifizierten Ausbildern um eine Ausbildung, bei der neben fachlichen Kenntnissen auch Werte wie Teamgeist, Engagement und Freude an der Arbeit eine große Rolle spielen.“ Das IHK-Siegel bestärke das Unternehmen in seinen Bemühungen, jungen Leuten eine exzellente Ausbildung zu ermöglichen, so Böcking weiter.
Unternehmen, die sich für das Zertifizierungsverfahren zum IHK TOP-Ausbildungsbetrieb anmelden, werden auf freiwilliger Basis auf den „Prüfstand“ gestellt. Das Verfahren gliedert sich in mehrere Phasen: Zunächst wird von dem Unternehmen ein Fragebogen ausgefüllt, in dem es seine Ausbildungsprozesse ausführlich erläutert. Im nächsten Schritt findet ein Beratungsgespräch mit Mitarbeitern der IHK statt, in dem diese Prozesse nochmals kritisch durchleuchtet werden. Das Verfahren schließt mit einem Audit ab, welches durch unabhängige, berufserfahrene Prüfer durchgeführt wird.
Nur wer die Mindeststandards bei der unternehmenseigenen Ausbildung übertrifft, kann in die Riege der IHK TOP-Ausbildungsbetriebe aufgenommen werden.
Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zu dem Verfahren zu erhalten: Ansprechpartner ist Sebastian Nüße, Tel.: 0541 353-495 oder E-Mail: nuesse@osnabrueck.ihk.de