IHK veröffentlicht Ratgeber zum Thema Unternehmensnachfolge

(31.07.2015) Mit dem Online-Ratgeber „Herausforderung Unternehmensnachfolge“ erweitert die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim jetzt ihr Angebot im Bereich Nachfolge.
„Ziel ist es, Unternehmer und Nachfolger bei einer sorgfältigen Planung zu unterstützengeben. Denn die rechtzeitige und systematische Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist eine wesentliche Voraussetzung für den dauerhaften Erhalt eines Betriebs. Fehler bei der Übergabe können zu Unternehmenskrisen bis hin zur Betriebsaufgabe führen“, sagt Enno Kähler, Referent im Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung.
Die neue IHK-Publikation bietet Orientierung zu den vielfältigen Themenbereichen, die bei der Unternehmensnachfolge zu beachten sind und gibt erste Antworten auf zentrale Fragen: Wie bereite ich eine Unternehmensnachfolge vor? Welche Formen der Übergabe gibt es? Wie wird der Unternehmenswert ermittelt? Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es bei einer Übernahme?
Der Online-Ratgeber „Herausforderung Unternehmensnachfolge“ ist kostenfrei als Download unter www.ihk.de/osnabrueck (Dok.-Nr.: 2710490) erhältlich.