„Regionale Wirtschaft weiter stärken“
„Wir müssen die regionale Infrastruktur weiter ausbauen, wenn wir die regionale Wirtschaft stärken wollen.“ Dies war ein zentrales Ergebnis beim Antrittsbesuch von IHK-Präsident Martin Schlichter bei Landrat Michael Lübbersmann. Zentrale Infrastrukturprojekte sind aus Sicht beider Gesprächspartner der Ausbau der Verkehrswege auf der West-Ost-Achse von Amsterdam über Osnabrück nach Berlin sowie in diesem Zusammenhang auch der Bau eines Mittellandkanal-Hafens in Bohmte.
„Unsere IHK hat sich schon lange für den Bau des Container-Hafens in Bohmte eingesetzt. Zusammen mit dem Hafenstandort Osnabrück kann dies die wachsende Nachfrage beim Containerverkehr und beim Güterumschlag befriedigen“, so IHK-Präsident Schlichter.
„Nachdem wir nun mit dem Grunderwerb eine wesentliche Voraussetzung für den Bau des Containerhafens geschaffen haben, hoffen wir auf eine rasche Förderzusage der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, damit wir konkret mit dem Bauvorhaben starten können“, beschrieb Landrat Lübbersmann die aktuelle Situation.
„Wir werden nun ganz zeitnah all diejenigen Unternehmen der Region beteiligen, die entweder direktes Interesse an einem Hafenbetrieb haben oder eben mittelfristig Containerverkehre über Bohmte abwickeln wollen. Das Projekt wollen wir gemeinsam mit der Wirtschaft entwickeln und freuen uns über eine Unterstützung der IHK“, so Lübbersmann zu den weiteren Schritten.
Als weiteres Thema wurde die Verbesserung des Übergangs von Schule in die duale Berufsausbildung diskutiert. „Uns ist wichtig, dass mehr Jugendliche direkt nach ihrem Schulabschluss eine betriebliche Ausbildung aufnehmen und unnötige Warteschleifen vermeiden“, so der IHK-Präsident.
Insgesamt waren sich die Gesprächspartner einig: Eine starke Wirtschaftsregion soll für die Zukunft noch besser aufgestellt werden.