STORM unterstützt DEK-Ausbau
Die August Storm GmbH & Co. KG aus Spelle unterstützt die IHK-Sponsoringaktion zur Finanzierung der Planungskosten für den Ausbau der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) mit 5.000 €. „Für uns ist das Binnenschiff ein Transportmittel mit guten Zukunftsperspektiven. Allerdings kann seine Bedeutung nur steigen, wenn die wichtigen Wasserstraßen auch durchgängig mit den modernen Binnenschiffen befahren werden können“, erläuterte Bernard Storm die Motivation seines Unternehmens. Als Spezialist für herstellerunabhängige Servicedienstleistungen an Verbrennungsmotoren ist STORM auch in der Wartung und Instandsetzung von Schiffsmotoren und -antrieben aktiv.
„Mit der IHK-Sponsoringaktion leistet die regionale Wirtschaft einen wichtigen Beitrag dazu, einen Engpass im Wasserstraßennetz zu beheben. Dem besonderen regionalen Engagement ist es zu verdanken, dass sich die Bundesregierung diesem Projekt weiterhin in dieser Weise verpflichtet fühlt“, unterstrich Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim anlässlich der Scheckübergabe.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Hörstel-Bevergern und Lingen müssen fünf alte Schleusen erneuert werden. Diese sind für den aktuellen Binnenschiffsstandard, das Großmotorgüterschiff, zu klein. Für die fünf Neubauten werden Kosten von rund 350 Mio. Euro veranschlagt. Die Verkehrsfreigabe der Gesamtstrecke ist nach mehreren Terminverschiebungen nun für das Jahr 2025 geplant.