IHK: Mehr Frauen in Führung für die regionale Wirtschaft!

IHK-Mittagsgespräch mit Prof. Schwarze und Prof. Dr. Frey
(27.05.2013) „Wir möchten mehr Frauen in Führungspositionen.“ Dies betonte Gerd-Christian Titgemeyer, Präsident der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, jetzt beim IHK-Mittagsgespräch in Osnabrück. Die IHK-Vollversammlung habe daher erst kürzlich eine entsprechende Resolution beschlossen, die sich für eine Steigerung des Frauenanteils ausspricht. Zudem bemühe sich die IHK aktuell darum, mehr Frauen als Kandidatinnen für die Wahl zur IHK-Vollversammlung im Herbst zu gewinnen.
„Im IHK-Bezirk ist seit 2006 immerhin ein sanfter Anstieg bei der Zahl der Frauen in führenden Managementpositionen zu beobachten“, erklärten Professorin Barbara Schwarze und Professor Dr. Andreas Frey von der Hochschule Osnabrück. Insgesamt seien Frauen aber mit einem Anteil von lediglich 17 % in den Chefetagen unterrepräsentiert. Der Bundesdurchschnitt lag zuletzt bei 21 %. Dies war das Kernergebnis der Studie „Frauen im Management“ (FiM), die von der Hochschule gemeinsam mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH aus Darmstadt und in Kooperation mit der IHK erstellt wurde.
Schwarze und Frey benannten vor den rund 30 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern Ursachen und Handlungsbedarf. Wichtig sei es, so die Referentin, „dass sowohl Männer als auch Frauen Verhaltensmuster aufbrechen und sich von Stereotypen verabschieden“. Frauen sollten insbesondere mehr Mut für Führungsfunktionen aufbringen. Männliche Führungspersonen sollten sich mit den „anders gelernten Kommunikations- und Verhaltensmustern von Frauen auseinandersetzen“. Erst so könnten optimale Ergebnisse erzielt werden.
Die IHK möchte gemeinsam mit der Hochschule Betriebe bei der Steigerung des Frauenanteils unterstützen. Dazu sind unter anderem Workshops vorgesehen. Der erste Workshop wird sich mit dem Thema „Frauen und Männer in Führung: in Zukunft erfolgreicher mit ‚Mixed-Teams‘?“ befassen. Weitere Informationen: IHK, Beate Bößl, Tel. 0541 353-145 oder boessl@osnabrueck.ihk.de