Arbeitgeber-Newsletter zur elektronischen Lohnsteuerkarte

Die Finanzverwaltung bietet künftig einen Arbeitgeber-Newsletter zum Verfahren der elektronischen Lohnsteuer-Abzugsmerkmale (ELStAM) an. Dieser neue Service soll Arbeitgeber bei Neuerungen oder Problemen im ELStAM-Verfahren zeitnah informieren. Die Anmeldung für den Newsletter ist ab sofort über das ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung möglich. Ein erster Newsletter ist für Mai 2016 geplant.
Auftrag
  • alle ElsterOnline-Portal-Nutzer sollen die Möglichkeit haben, den Newsletter für Arbeitgeber zu abonnieren
Bedingungen
  • Nutzer muss einen Zugang zum ELSTEROnline-Portal (EOP) haben
  • keine weitere Berechtigung erforderlich
  • An- und Abmeldung erfolgt über das EOP
  • der Newsletter wird an die im EOP hinterlegte E-Mail-Adresse versendet
  • die zu versendenden Texte werden grundsätzlich durch die Projektverantwortlichen festgelegt
  • die Informationen sind rein textuell
  • der Versand ist asynchron – die Nachricht ist mit einem Versanddatum versehen
  • die Nachricht ist nicht verschlüsselt und nicht personalisiert; es handelt sich um ein Massenverfahren
Anwendungsfall
  • Informationen, die für alle Arbeitgeber interessant sind – wie z. B. Verzögerungen bei der Erstellung der Monatslisten.