Finnland
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(2018) Mit 5,5 Millionen Einwohnern gehört Finnland zu den kleineren europäischen Märkten. Obwohl sich das Land von der Krise 2009 nur langsam erholt, finden deutsche Firmen dort gut vernetzte Forschungspartner und vielseitige Absatzchancen für Technologiegüter "Made in Germany". Es ist weltweit für seine digitale Kompetenz und das hohe Ausbildungsniveau bekannt. Binnen weniger Jahrzehnte hat sich Finnland zu einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft entwickelt. Deutsche Unternehmen sollten das Potenzial des nordischen Landes als Absatzmarkt für Technologie- und Konsumgüter sowie für Forschungskooperationen nutzen.
In Finnland sind 236 regionale Unternehmen wirtschaftlich aktiv, 53 von ihnen sind kleine Unternehmen (KU). Damit liegt Finnland auf Rang 16 der wichtigsten regionalen Außenhandelspartner. Das Interesse an zukünftigem Ausbau des Finnland-Geschäfts ist sehr gering.