Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Soll dauerhaft Qualität geliefert werden, ist die Organisation von Arbeitsabläufen und Verantwortlichkeiten entscheidend. Diese Regelungen werden im Qualitätsmanagement zusammengefasst. Mit der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff wurde ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme vereinbart.
Für wen ist ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff sinnvoll?
Eigentlich für jeden, insbesondere aber für
  • Zulieferer, deren Kunden ein Qualitätsmanagementsystem fordern oder in naher Zukunft fordern werden, z.B. die Automobilindustrie, öffentliche Auftraggeber
  • Unternehmen und Institutionen im Pflegebereich, für die ein Qualitätssicherungssystem gesetzlich vorgeschrieben ist
  • Hersteller von Produkten, bei denen Qualitätsmängel zu hohen Haftungsrisiken führen können
  • Unternehmen, die Produkte herstellen, für die eine CE-Kennzeichnung nach europäischen Richtlinien vorgeschrieben ist.
Wie wird ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt?
Wer ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen einführen möchte, sollte folgende Punkte beachten:
  1. Beschaffung von Informationen zum Thema Qualitätsmanagement durch Besuche von Seminaren und Studium von Fachliteratur
  2. Klärung der Frage, ob ein externer Berater eingeschaltet werden soll
  3. Beschluss der Geschäftsleitung, dass ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt wird
  4. Erstellung eines Projektplans mit Zeitvorgaben und Maßnahmenschritten
  5. Information der Mitarbeiter über die beabsichtigte Einführung
  6. Formulierung der Qualitätspolitik mit eigenen Qualitätszielen
  7. Benennung eines Qualitätsbeauftragten
  8. Festlegung von Verantwortlichkeiten
  9. Schulung der Mitarbeiter
  10. Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches
  11. Erstellung von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  12. Durchführung von internen Audits
  13. Auswahl eines Zertifizierers
  14. Zertifizierung
Welche Anforderungen muss ein Unternehmen erfüllen?
Wie bereits oben erwähnt, werden die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement in der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff festgelegt. Dabei beschreibt:
  • DIN EN ISO 9000: QMS Grundlagen und Begriffe
  • DIN EN ISO 9001: QMS Forderungen
  • DIN EN ISO 9002: QMS Leitfaden zur Leistungsverbesserung
Die DIN EN ISO 9001 beinhaltet folgende Forderungen:
  1. Anwendungsbereich
    1.1 Allgemeines
    1.2 Anwendung
  2. Normative Verweisungen
  3. Begriffe
  4. Qualitätsmanagementsystem
    4.1 Allgemeine Anforderungen
    4.2 Dokumentationsanforderungen
  5. Verantwortung der Leitung
    5.1 Verpflichtung der Leitung
    5.2 Kundenorientierung
    5.3 Qualitätspolitik
    5.4 Planung
    5.5 Verantwortung, Befugnis und Kommunikation
    5.6 Managementbewertung
  6. Management von Ressourcen
    6.1 Bereitstellung von Ressourcen
    6.2 Personelle Ressourcen
    6.3 Infrastruktur
    6.4 Arbeitsumgebung
  7. Produktrealisierung
    7.1 Planung der Produktrealisierung
    7.2 Kundenbezogene Prozesse
    7.3 Entwicklung
    7.4 Beschaffung
    7.5 Produktion und Dienstleistungserbringung
    7.6 Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln
  8. Messung, Analyse und Verbesserung
    8.1 Allgemeines
    8.2 Überwachung und Messung
    8.3 Lenkung fehlerhafte Produkte
    8.4 Datenanalyse
    8.5 Verbesserung
All dies muss im Qualitätsmanagementhandbuch, den Verfahrensanweisungen, den Arbeitsanweisungen und ggf. den Qualitätsaufzeichnungen dokumentiert werden. Die Gliederung des Qualitätsmanagementhandbuchs orientiert sich dabei in der Regel an den betrieblichen Prozessen.
Wieviel Zeit nimmt der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Anspruch und was kostet es?
Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems dauert je nach Ausgangslage im Unternehmen unterschiedlich lange, in der Regel aber etwa ein Jahr.
Die Kosten für den Aufbau teilen sich in die internen Kosten (Arbeitszeit für den Aufbau des Systems) und die externen Kosten (Beratungs- und Zertifizierungskosten). Für ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern ohne Vorerfahrung kann ein Aufwand von ca. 15.000 EUR für die externe Beratung und die Zertifizierung entstehen. (Es handelt sich hier um einen groben Anhaltswert, Abweichungen nach unten und oben sind möglich).
Auch für die Aufrechterhaltung fallen interne und externe Kosten an. Die internen Kosten entstehen in erster Linie durch den Zeitaufwand für die Aktualisierung der Dokumentation und die Durchführung interner Audits. Externe Kosten entstehen durch Überwachungsaudits (in der Regel einmal jährlich) und das vorgeschriebene Wiederholungsaudit (alle drei Jahre) durch einen akkreditierten Zertifizierer.
Wer zertifiziert das Qualitätsmanagementsystem?
Durch die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems wird die Konformität mit der Norm festgestellt. Die Zertifizierung erfolgt durch Gesellschaften, die von der Trägergemeinschaft für Akkreditierung (TGA) offiziell anerkannt. Die TGA bietet auf ihrer Homepage die Möglichkeit, nach akkreditierten Zertifizierern zu suchen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Burggrafenstraße 6
D-10787 Berlin
Telefon 030 2601-0
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Zweigstelle Köln
Kamekestraße 8
50672 Köln
Tel.: 0221 5713-0