Das Innovationsaudit der NBank

Kann Innovation gemessen werden?
Innovative und damit erfolgreichere Unternehmen unterscheiden sich in einer Reihe von Prozessen und Praktiken von ihren weniger erfolgreichen Mitbewerbern. Sie haben zum Beispiel eine größere Kundenzufriedenheit, arbeiten mit niedrigeren Herstellungskosten, haben niedrigere Terminabweichungen und eine verstärkte Unterstützung durch Zulieferer.
Der in verschiedenen Studien ermittelte Zusammenhang zwischen innovativer Unternehmenskultur und unternehmerischen Erfolgen belegt eine nachprüfbare Korrelation dieser Faktoren.
Das der NBank entwickelte Innovationsaudit basiert auf diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen, spürt belegbare Stärken und Schwächen des Unternehmens auf und legt die spezifischen innerbetrieblichen Prozesse bzw. Managementpraktiken offen, die den Erfolg eines Unternehmens bedingen.
So wird das innovative Handeln in diesem Zusammenhang als Ergebnis komplexer Wechselbeziehungen und Prozesse zwischen handelnden Personen, innerer Organisation und dem äußeren Umfeld des Unternehmens analysiert.
Zur Durchführung des Innovationsaudit wurde ein computerbasiertes Tool entwickelt, das fünfunddreißig Prozesse identifiziert, die Innovationen innerhalb des Unternehmens beeinflussen und fördern. Die Prozesse werden in dem Audit abgefragt und analysiert. Beantwortet wird dabei nicht nur, ob die verschiedenen innovationsrelevanten Prozesse zur Anwendung kommen; es wird auch die Qualität der Durchführung bewertet. Die Ergebnisse des Audits werden vorgestellt und erläutert. Darüber hinaus werden je nach Alter, Größe und Branche des Unternehmens Handlungsempfehlungen für die Prozesse gegeben, die vorrangig optimiert bzw. weiterentwickelt werden sollten. Die Innovationsaudits werden kostenlos durchgeführt.
Was ist Innovation für Sie?
Ob das Innovationsaudit auch für Sie interessant sein könnte, erfahren Sie, wenn Sie sich selbst folgende Fragen stellen. Ist Innovation für Sie
  • eine Denkweise oder geistige Einstellung, ein neuer Weg über Geschäftsstrategien und –praktiken nachzudenken?
  • der Schlüssel zu Wettbewerbsvorteilen und zu einer nachhaltig positiven Entwicklung des Unternehmens?
  • ein TOP-DOWN-Prozess, der den Mitarbeitern vom Management vorgelebt wird und für den Sie Verantwortung tragen?