Regionale Initiativen & Angebote im Überblick

Um die Akquisition von akademisch qualifizierten Fachkräften zu verbessern, stehen Unternehmen und Absolventen regional etablierte Unterstützungsangebote zur Verfügung. Hierzu zählen insbesondere solche, die den Kontakt potentieller Arbeitgeber zu Studierenden, Absolventen oder allgemein Arbeitssuchenden in der Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim herstellen.
Diese Seite ist nicht abschließend. Sollten Sie weitere Angebote kennen oder selber durchführen, freuen wir uns über Ihren Hinweis. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Angebote für Unternehmen und Absolventen von Hochschule und Universität Osnabrück (Auswahl)

CHANCE | Firmenkontaktmesse an der Hochschule Osnabrück
An Messeständen präsentieren sich Unternehmen und bieten Studierenden, Absolventen*innen und Young Professionals die Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Nächster Termin: 9. und 10. November 2022
PRAXIKO | Praxisportal der Hochschule Osnabrück
Das digitale “Schwarze Brett” der Hochschule Osnabrück mit Angeboten von Unternehmen und anderen Arbeitgebern sowie weiteren Kooperations- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Studierende.
DEUTSCHLANDSTIPENDIUM | Förderung für Studierende
Für ein Stipendium werben die Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück monatlich 150 EUR von Fördernden ein. Dieser Betrag wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um die gleiche Summe aufgestockt. Zusätzlich kann zwischen dem fördernden Unternehmen und seinen Stipendiat*innen eine ideelle Förderung vereinbart werden, z. B. Praktika, Mentoring, usw.
MEET UP | Wirtschaft trifft Wissenschaft
Wissensaustausch und Vernetzung – das digitale Zeitalter bietet neue Möglichkeiten. Im “Wirtschaft trifft Wissenschaft-MeetUp“ kommen Promovierende der Universität und Vertreter*innen der Wirtschaft zu Wort. Die Veranstaltung wird u. a. organisiert vom Transfer- und Innovationsmanagement der Osnabrücker Hochschulen sowie der IHK.
Students meet Business | Unternehmen stellen sich in Videokonferenzen vor
Unternehmen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber und tauschen sich digital mit Studierenden über Karriereperspektiven aus. Die Videokonferenzen werden von der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück, der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH und der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH organisiert.
CAMPUS TALK | Gastvorlesungen an der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen
Unternehmen bringen in Gastvorträgen Studierenden die Berufspraxis näher und stellen Kontakte her. Das Format wird von der Wirtschaftsverband Emsland, der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim und der Hochschule Osnabrück organisiert.
Transferaktivitäten sind an den Osnabrücker Hochschulen eng mit den Kernaufgaben „Studium und Lehre“ sowie „Forschung und Entwicklung“ verzahnt.

Regionale Fachkräfteinitiativen und Stellenportale

Mit verschiedenen Initiativen machen die vier Teilregionen auf unseren Wirtschaftsraum Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim aufmerksam, um z. B. akademisch qualifizierte Fachkräfte zurückzugewinnen, die die Region nach ihrem Studium zunächst verlassen haben.
Stadt Osnabrück
Eine praxisnahe Forschung, ein starker Mittelstand und ein lebendiges kulturelles Umfeld sorgen dafür, dass sich fast 170.000 Menschen in Osnabrück zuhause fühlen. Einige von ihnen werden hier vorgestellt, ebenso wie Karrierechancen und Unternehmen. Und das alles ist: Typisch Osnabrück!
Landkreis Osnabrück
Osnabrücker Land oder: die WirtschaftsWunderregion. Warum? Weil das Wirtschaftswachstum in der Region deutlich größer ist als an vielen anderen Orten. Allein in den vergangenen Jahren wurden tausende Jobs geschaffen: Bekannte Unternehmen kamen neu in die Region. Andere, örtlich ansässige Unternehmen expandierten vor Ort und trugen zu dem Jobwunder bei. 
Emsland
Warum ist das Emsland so erfolgreich? Die Emsländer machen den Unterschied: Menschen, die sich für ihre Heimat einsetzen und Dinge bewegen. Echte Macher. Hier erzählen neue und alteingesessene Emsländer, was sie am Emsland überzeugt. 
Grafschaft Bentheim
Die Grafschaft ist eine Wachstumsregion. Viele Unternehmen der Grafschaft sind ständig auf der Suche nach guten Leuten. Man weiß gute Leistung sehr zu schätzen – und den Wert der Menschen, die dahinter stehen. Jeder Einzelne trägt zum Erfolg der Unternehmen und damit zum Erfolg des Wirtschaftsstandortes Grafschaft Bentheim bei. Deshalb setzt man sich mit viel Kraft dafür ein, Fach- und Führungskräften aus anderen Regionen den Übergang in die Grafschaft und den Start in die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Grafschaft Bentheim
Fachkräftekampagne “Freiheit für meine Pläne!”
Mit seiner breit angelegten Fachkräftekampagne möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim auf die guten Möglichkeiten und Perspektiven aufmerksam machen, die die Grafschaft Bentheim für Fachkräfte zum Leben und Arbeiten bietet. Zentraler Baustein der Kampagne ist die Website www.zukunft.grafschaft-bentheim.de, die vor allem die weichen Standortargumente präsentiert, welche für die Grafschaft und ihre Kommunen sprechen. Auf der Webseite kommen nicht nur Menschen zu Wort, die in der Grafschaft ihre Heimat (gefunden) haben, sondern es finden sich auch zahlreiche nützliche Tipps, Hintergrundinformationen, Anlaufstellen sowie ein Stellenportal.
Emsland / Grafschaft Bentheim
Die Ems-Achse ist ein Verein, der vor allem drei Ziele verfolgt: Vernetzung der Partner, Lobbying für die Region und die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften. Mit innovativen Maßnahmen bietet die Ems-Achse Fachkräften und Unternehmen ein umfangreiches Angebot. Für ihre Arbeit ist die Ems-Achse mehrfach ausgezeichnet worden – beispielsweise als „Innovatives Netzwerk“ und mit dem „EDR-Grenzpreis“.

Weiterführende Informationen

  • IHK-Qualitätszeichen “Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte”
    Nicht nur Wirtschaftsunternehmen, auch Kommunen werden in Zukunft immer stärker um Fach- und Führungskräfte wetteifern müssen. Aber sind Städte und Gemeinden der Region auf die Anforderungen dieser Zielgruppe vorbereitet?
    Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim bietet Kommunen der Region mit dem Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ nun Unterstützung an, vorbildliche Angebote und Services sichtbar zu machen.