Strompreis-Umlagen-Rechner

Der IHK-Strompreis-Umlagen-Rechner wurde auf den neuesten Stand gebracht. Damit können Unternehmen (und Privathaushalte) selbst errechnen, wie viel sie 2022 für Erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, den Ausgleich für individuelle Netzentgelte und die Anbindung von Offshore-Windkraftanlagen sowie für abschaltbare Lasten ausgeben müssen, wenn sie keinen eigenen Strom erzeugen.
Der Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK berücksichtigt alle staatlichen Umlagen und Ermäßigungsmöglichkeiten sowie die Fallgestaltungen der besonderen Ausgleichsregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Für die Berechnung der eigenen Belastung müssen die Verbraucher nur den Jahresstromverbrauch in Megawattstunden (1 MWh = 1.000 Kilowattstunden) in den IHK-Rechner eingeben. Zudem können Unternehmen des produzierenden Gewerbes durch weitere Eingaben prüfen, ob Ermäßigungen möglich sind und wie hoch diese ausfallen.
Den Strompreis-Umlagen-Rechner sowie weitere Informationen finden Sie hier.