DurchSTARTer-Preis 2023: Osnabrücker Startups belegen erste Plätze

Am 06.12.2023 wurde der diesjährige DurchSTARTer-Preis  in Osnabrück im Alando Palais an die besten Start-ups aus ganz Niedersachsen vergeben. Insgesamt gingen 12 Auszeichnungen an junge, innovative und engagierte Unternehmen in den vier Kategorien „Newcomer/Scale-up“, „Science Spin-off“, „Life Science“ und „Social Innovation“. Rund 70 Start-ups hatten sich beworben.
In diesem Jahr belegten mit der noxt! engineering GmbH und der Nature Robots GmbH zwei Osnabrücker Startup erste Plätze in der Kategorie Newcomer/Scale-up und der Kategorie Science Spin-off. noxt! erstellt interaktiv genehmigungsrelevante Gutachten wie Schallimmissionsprognosen, Schattenwurfprognosen und Gutachten zur optisch bedrängenden Wirkung von Windkraftanlagen für Planer, Projektierer und Betreiber von Windparks in bis zu sieben Tagen. Nature Robots verfolgt die große Vision: Autonome Agrarroboter säen, pflanzen Setzlinge, steuern die Bewässerung, überwachen das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen, sie mulchen Beete, schwächen Unkraut mit Lasern, entfernen Abweichler, wissen, wann sie ernten müssen und ernten dann. Völlig Autonom! Der Roboter von Nature Robots ist vielfältig einsetzbar, er ist klein und flexibel, sein geringes Gewicht vermeidet Bodenverdichtung. Der Roboter kann heute schon Pflanzen im Detail überwachen, mit weiteren Funktionen hat er starkes Potenzial für die gesamte Landwirtschaft.
Der DurchSTARTer-Preis war 2023 vielleicht so spannend wie nie. In den zwei Kategorien Newcomer/Scale-up und Social Innovation wurde live gepitcht. Das Publikum entschied per Abstimmung über die Platzierungen. Besonders eng wurde es in der Kategorie Social Innovation, in der nur zwei Stimmen über den Sieg entschieden haben. Die Gewinner-Teams der Kategorien „Science Spin-off“ und „Life Science“ wurden durch die Fachjurys ermittelt und auf der Bühne ausgezeichnet.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies begrüßte die rund 200 Gäste und sah 12 ganz unterschiedliche Geschäftsideen und Teams auf der Bühne. „Niedersachsen hat sich als Heimatland für Start-ups und Innovationen etabliert. Die beeindruckende Qualität der Bewerberinnen und Bewerber für den DurchSTARTer-Preis zeigt, wie lebendig und zukunftsorientiert unsere Gründungskultur ist. Unsere Start-up-Initiative und unsere Fördermaßnahmen des Landes tragen Früchte, und es ist gut zu sehen, wie unsere jungen Unternehmen die Herausforderungen meistern und Chancen für morgen schaffen. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von klugen Köpfen für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes.“
Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der NBank betonte das starke Angebot, das Niedersachsen seinen Start-ups bietet: „Start-ups und deren Förderung liegen der NBank besonders am Herzen. Deshalb bietet sie auch ein ganzes Bündel von maßgeschneiderten Förderprogrammen an. Das beginnt mit dem Gründungsstipendium, umfasst die Förderung von Start-up-Zentren sowie High-Tech-Inkubatoren und bietet  Wagniskapital über NSeed und Wachstumsfonds an. Und diese Angebote zeigen Wirkung. Laut Start-up Bundesverband wurden allein im ersten Halbjahr 2023 in Niedersachsen 80 Start-ups gegründet, ein neuer Spitzenwert.  In . Das entspricht gegenüber 2022 einem Zuwachs von fast 20 Prozent.“