Förderprogramm INQA-Coaching

Neue Technologien, umfangreiche Prozesse, schnellere Abläufe: der digitale Wandel ist herausfordernd. Das Beratungsprogramm INQA-Coaching des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hilft kleinen und mittleren Unternehmen ihre Prozesse an diese Herausforderungen anzupassen und Fachkräfte zu sichern.
Die Digitalisierung bietet für KMUs zahlreiche Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht zuletzt auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für die vielfältigen, individuellen Chancen und Herausforderungen gibt es keine Blaupause. Hier greift INQA-Coaching.
Im Rahmen eines 12-tägigen Beratungsprozesses, der über einen Zeitraum von 7 Monaten angelegt ist, werden Unternehmen beim Erarbeiten und Umsetzen von individuellen Lösungen zu konkreten personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Herausförderungen und Veränderungen, die im Kontext mit digitalen Neuerungen im Unternehmen stehen, begleitet.
Speziell ausgebildete und zertifizierte INQA-Coaches stehen den Unternehmen zur Seite. Die im zu 80%-geförderten Coaching-Prozess angewandte agile Methode hat dabei einen nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz. Die Bedürfnisse und Ideen der Beschäftigten stehen im Mittelpunkt und die Mitarbeitenden werden aktiv in den Prozess einbezogen. Akzeptanz und
Veränderungsbereitschaft der gesamten Belegschaft steigen. Das INQA-Coaching wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.
Weitere Informationen zum Förderprogramm unter: https://www.inqa.de/DE/handeln/inqa-coaching/uebersicht.html
Ansprechpartnerin, INQA-Beratungsstelle für die Region Stadt und Landkreis Osnabrück / Emsland / Grafschaft Bentheim:
Anja Thoben
Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH