Veranstaltungsformen von Inhouse bis Lehrgang einfach erklärt

Profile der IHK-Qualifizierungsangebote
Die Veranstaltungen der IHK reichen von Tagesseminaren und Firmenschulungen bis hin zu mehrjährigen Lehrgängen. Im Folgenden können Sie sich über die verschiedenen Veranstaltungsprofile der IHK informieren:

Seminare

In den Tagesseminaren der IHK-Weiterbildung wird für die tägliche Arbeit sofort verwertbares Wissen vermittelt. Das Seminarangebot deckt ein breites Themenspektrum ab. Neben den stets aktuellen Themen Außenwirtschaft, Personalwesen, Führungstechniken und Unternehmensführung stehen auch aktuelle Rechtsgebiete und branchenspezifische Seminare auf dem Programm.

Fachkreise

Die IHK-Fachkreise Bilanzbuchhaltung und Personalmanagement sind eine weitere Form der fachlichen Weiterbildung, die auf Information durch Erfahrungsaustausch und Beratung auf Gegenseitigkeit beruht. In Fachreferaten werden grundsätzliche und aktuelle Themenstellungen aufgegriffen. Ziel der Fachkreise ist es, kleinen und mittleren Unternehmen Unterstützung anzubieten, Know-how zu vermitteln und Alternativen aufzuzeigen.

Lehrgänge mit IHK-Zertifikat

In den Zertifikatslehrgängen greift die IHK den Bedarf der Unternehmen nach kurzen und effizienten Weiterbildungsmaßnahmen auf. Die Anpassungslehrgänge schließen in der Regel mit einem IHK-Zertifikat ab und vermitteln Spezialwissen in einem betrieblichen Funktionsbereich wie Controlling, Marketing, Außenwirtschaft etc. Sie bilden das Bindeglied zwischen den Aufstiegsfortbildungen und den Seminaren. Prägnant und intensiv vermitteln sie in 40 bis 160 Unterrichtsstunden aktuelle Themen.

Lehrgänge mit IHK-Prüfung

Die zwei- bis dreijährigen berufsbegleitenden Vorbereitungslehrgänge auf IHK-Prüfungen gehören zu den Klassikern der Weiterbildung. Umfangreich ist das Angebot an Lehrgängen zur Qualifizierung zu Fachberatern, Fachkaufleuten, Fachwirten, Industriemeistern und Betriebswirten.

Firmenschulungen

Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der IHK-Weiterbildung betriebsinterne Seminare und Lehrgänge durchzuführen. Diese werden maßgeschneidert für die Betriebe konzipiert.
Sämtliche aufgeführten Veranstaltungen werden auch als In-House-Schulungen durchgeführt. Die IHK übernimmt dabei die komplette Abwicklung der Veranstaltungen an dem von Ihnen gewünschten Ort, sei es im Unternehmen selbst, in den Räumen der IHK oder in einem Tagungshotel. Nutzen Sie das Serviceangebot der Firmenseminare und -lehrgänge.
Vorbereitung und Ablauf der Inhouse-Schulung:
  • Besprechung des Weiterbildungsvorhabens im Unternehmen
  • Erstellung eines Grobkonzepts, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Unternehmens
  • Kalkulation des exakten Preises der Bildungsmaßnahme
  • Vorstellung des Trainers
  • Der Trainer erarbeitet das Feinkonzept
  • Das Unternehmen entscheidet über das Angebot
  • Der Trainer führt die Weiterbildungsmaßnahme durch
  • Die IHK führt ein abschließendes Gespräch und bewertet die Maßnahme zusammen mit dem Unternehmen
Haben Sie Interesse? Rufen Sie uns an!