Veranstaltungen für Dozenten

„ Industrie 4.0 kompakt – Digital vernetzte Produktionssystemen verändern die Arbeitswelt nachhaltig“
Im Herbst 2019 stand der Dozentenabend unter dem Motto „ Industrie 4.0 kompakt – Digital vernetzte Produktionssystemen verändern die Arbeitswelt nachhaltig“ und fand in den Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße statt. In seinem einleitenden Vortrag machte Dr. Frank Baller, stellvertretender Schulleiter, deutlich, dass aufgrund der Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit interdisziplinäre Kompetenzen der Fachkräfte immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Danach referierte Stefan Sayk, Fachberater Mechatronik, zu dem Thema und stellte zwei Projekte vor, durch die Berufsschüler an der BBS Systemwissen und IT-Kompetenzen erwerben. Das Projekt „BBS fit für 4.0“ wurde in Kooperation mit den kaufmännischen BBS am Schölerberg durchgeführt. Auszubildende bestimmter gewerblich-technischer und kaufmännischer Berufe lernen gemeinsam in und am Modell einer „smart factory“ und erlangen so das Verständnis für vernetzte Prozesse.
In der Projekt-AG „Exzellenzinitiative Industrie 4.0“ setzen sich Azubis des 2. und 3. Lehrjahrs mit komplexen Problemstellungen einer vernetzten Produktionsanlage auseinander und erarbeiten in interdisziplinärer Teamarbeit Lösungen. So wurde unter Einsatz intelligenter Lern- und Produktionsmodule sowie Augmented Reality zum Beispiel ein Webshop entwickelt, ein Kamerasystem zur Qualitätssicherung und eine sprachgesteuerte Bedienung integriert. 2017 erhielt dieses Projekt als innovatives Ausbildungskonzept den „Hermann-Schmidt-Preis“ des Vereins „Innovative Berufsbildung“, der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn sowie dem W. Bertelsmann Verlag (wbv) in Bielefeld getragen wird.
Die anschließende Besichtigung der technischen Unterrichtsräume und Gespräche mit Schülern der Exzellenzinitiative gaben einen anschaulichen Einblick, wie innovative Technologien in den Schulalltag integriert werden.

„Gamification“
Eine besondere Art der Weiterbildung bot sich für unsere Dozenten am 20. Mai 2019. Der Abend stand unter dem Thema „Gamification“ im Unterricht. Jürgen Schiller, langjähriger Dozent bei der IHK Oldenburg, berichtete über seine Erfahrungen und stellte verschiedene Möglichkeiten vor, wie digitalen Medien im Unterricht zu mehr Interaktivität und Lernspaß beitragen können. Das Smartphone spielerisch einbeziehen lässt sich beispielsweise mit vollautomatische erstellten Kreuzworträtseln oder Apps wie Kahoot! und Edkimo, die sich vor allem zur Stoffwiederholung eignen. Bei den anschließenden Diskussionsrunden tauschten sich die Teilnehmer angeregt über die Chancen und Risiken dieser neuen Methoden aus und gewannen interessante Impulse für die eigene Tätigkeit.