Langjährige Prüferinnen und Prüfer verabschiedet

Anlässlich der neuen Berufungsperiode in der Fortbildung werden rund 40 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer ausscheiden, die jahrzehntelang geprüft haben. Ihnen wurde mit zwei Veranstaltungen für ihre langjährige Prüfertätigkeit gedankt.
Eingeladen waren sie zur Prüferehrungsveranstaltung im November 2024 in der Emslandarena Lingen und im Januar 2025 gab es für diese Gruppe eine Verabschiedungsfeier in der IHK. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit den IHK-Prüfungskoordinatoren ging eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu Ende.
Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin der Aus- und Weiterbildung, dankte den Anwesenden, dass sie über diesen langen Zeitraum Verantwortung für die Entwicklung des beruflichen Führungsnachwuchses übernommen haben. Sie ließ die zurückliegenden Jahre im Prüfungswesen Revue passieren. Die Prüfungsausschussmitglieder mussten sich immer wieder neuen technischen und inhaltlichen Regelungen stellen und unterschiedlichsten Persönlichkeiten im Prüfungsprozess gerecht werden. Das verdiene höchste Anerkennung. Für die Prüferinnen und Prüfer war es ein wertschätzender Abschluss ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wall of Fame

Als Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurde im Jahr 2020 erstmalig eine „Wall of Fame“ der langjährigen Prüferinnen und Prüfer in der IHK installiert. Die Wand wird jährlich neu aufgelegt und um weitere Namen von Personen ergänzt, die bereits 20 Jahre oder länger ehrenamtlich als Prüferin oder Prüfer tätig sind.