E-learning: Lernen im virtuellen Seminarraum

Die IHK bietet eine Vielzahl an Seminaren, Prüfungsvorbereitungskursen für Auszubildende sowie Lehrgänge mit IHK-Zertifkat und IHK-Prüfung als Online-Kurse an. In diesen Schulungen sind Sie, als Teilnehmer, direkt über das Internet mit dem Trainer verbunden. Dabei sitzen Sie bequem an Ihrem Computer und schalten die Lautsprecher an, setzen das Headset auf oder nutzen ein Telefon zur Einwahl. Wenn Sie sich anschließend mit dem Trainer und anderen Teilnehmern zu den vorgegebenen Terminen verbinden, können Sie den Trainer sowie seine Präsentation live mitverfolgen und gehen mit ihm - wie in einem klassischen Seminar - die Unterlagen gemeinsam durch. Online-Kurse sind interaktiv, das heißt Sie können jederzeit Rückfragen per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.
Gerade bei längerfristigen Lehrgängen ist uns die persönliche Nähe zu den Dozenten sehr wichtig. Die erfahrenen Dozenten steht Ihnen deshalb neben den Online-Konferenzen auch per E-Mail, Telefon oder Foren stets zur Verfügung, um Fragen zu klären und fachliche Gespräche zu führen.
Sie erhalten vor dem Start einer Online-Schulung die Lehrgangsunterlagen per Post oder per E-Mail zugesendet. Auch die Log-In-Daten werden per E-Mail verschickt.
Es gibt bei einigen Veranstaltungen auch technische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Diese werden bei dem jeweiligen Angebot aufgelistet.
Unser aktuelles Online-Angebot finden Sie hier.
Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail (weiterbildung@osnabrueck.ihk.de) oder rufen Sie uns an unter 0541-353 476.