IHK-Bundesbestenehrung

Jedes Jahr werden die bundesweit besten IHK-Absolventen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Sie alle haben ihre Ausbildung mit der Note “sehr gut” abgeschlossen und setzten sich deutschlandweit als die Besten in ihrem Ausbildungsberuf durch.

IHK-Bundesbestenehrung 2023

Drei Auszubildende aus dem IHK-Bezirk zählen zu den bundesweit 219 besten Azubis des Jahres 2023: Fabian Willmaring, Florentine Majid und Julia Schuhwerk. Sie hatten in ihren Abschlussprüfungen in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Ausbildungsberufen erzielt. Mit diesen herausragenden Leistungen setzten sie sich erfolgreich unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durch und wurden in einer Feierstunde in Berlin für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Fabian Willmaring wurde bei der Schäfer GmbH & Co. KG in Osnabrück zum Technischen Modellbauer in der Fachrichtung Karosserie und Produktion ausgebildet. Florentine Majid absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der ehorses GmbH & Co. KG in Georgsmarienhütte. Julia Schuhwerk schloss ihre Ausbildung bei der Tierpark Nordhorn gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo ab.

IHK-Bundesbestenehrung 2022

In diesem Jahr haben zwei Auszubildende von Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die bundesweit besten Abschlussprüfungen in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen abgelegt. Diese herausragenden Leistungen platzieren sie unter den Spitzenabsolventen von rund 216 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen. Mara Freyer und Madita Mösker wurden jetzt von IHK-Präsident Uwe Goebel mit individuellen Sternen auf dem Azubi-Walk of Fame in Osnabrück als jeweils Bundesbeste in ihren Berufen geehrt. Mara Freyer absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Windtechnik X-Service GmbH in Osnabrück. Sie erreichte die höchstmögliche Punktzahl von 100 Punkten in ihrer Abschlussprüfung. Madita Mösker ist die bundesbeste Floristin. Sie wurde bei Floristik Mösker, dem Betrieb ihres Vaters, in Wietmarschen ausgebildet. „Solche herausragenden Leistungen schaffen nur Wenige. Sie können stolz auf sich sein. Das ist der ideale Einstand für eine Karriere mit Lehre“, lobte Goebel die beiden Bundesbesten. Beide seien hervorragende Beispiele dafür, wie der erfolgreiche Start in das Berufsleben mit einer dualen Ausbildung beginnen könne.

IHK-Bundesbestenehrung 2021

In diesem Jahr haben drei Auszubildende von Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die bundesweit beste Abschlussprüfung in ihrem Ausbildungsberuf abgelegt. Die drei Auszubildenden gehören damit zu den Spitzen-Absolventen der rund 250 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufe. 
Das sind die Bundesbesten aus der Region:
Natalie Wiehenkamp wollte nach ihrem Abitur zunächst studieren, hat sich dann aber für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden. „Höhepunkt war für mich die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau. So konnte ich drei Wochen in einer Niederlassung meines Ausbildungsbetriebes in Spanien hospitieren“, so Wiehenkamp. Aktuell ist sie im Controlling ihres Ausbildungsbetriebes tätig und plant im nächsten Jahr eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin. 
Nele Mausolf hatte vor der Ausbildung ihr Wirtschaftsabitur abgelegt und wollte ursprünglich Fotografin werden. „Als mir die Ausbildung zur Fotomedienfachfrau angeboten wurde, hat mir der Beruf als Mischung aus Fotografin, Mediengestalterin und Kauffrau sehr zugesagt“, so Mausolf. Aktuell hat sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen und zusätzlich ein Gewerbe als Fotografin gegründet. 
Eeske Märte Teipens Berufswunsch zur Straßenbauerin entstand während einer Reise. „Beim Urlaub an der Mosel sah ich den Bau der Hochmoselbrücke und bin so auf den Beruf der Straßenbauerin aufmerksam geworden. Der Gedanke, dass ich jeden Tag etwas baue, was gesehen und genutzt wird, gefiel mir sehr gut“, erläuterte Teipen. Ihr Traum sei es, später als Bauleiterin im Straßenbau zu arbeiten. Nach ihrer Ausbildung hat sie ein duales Studium als Bauingenieurin begonnen.

IHK-Bundesbestenehrung 2020

Die IHK-Bundesbestenehrung konnte im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt als festliche Präsenzveranstaltung in Berlin stattfinden. Stattdessen wurde die 15. Nationale Bestenehrung digital durchgeführt. Die Kanzlerin und zahlreiche Promis gratulieren den 207 bundesweit besten Preisträgerinnen und Preisträgern, zu denen auch ein Bundesbester aus dem regionalen IHK-Bezirk gehört, unter https://bestenehrung.dihk.de

IHK-Bundesbestenehrung 2019

Bereits zum vierzehnten Mal wurden 2019 die bundesweit besten IHK-Auszubildenden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Sieben der bundesweit 206 bundesweit besten Prüfungsabsolventen stammen aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Das sind die Bundesbesten aus der Region: Raphael Behnke absolvierte bei der KME Germany GmbH & Co. KG in Osnabrück seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie. Thomas Christopher Fitze erlernte den Beruf des Medientechnologen Druck bei der Beucke Tiefdruck GmbH in Dissen am Teutoburger Wald. Alina Harder wurde bei der LABTECH Prüfungsgesellschaft mbH - chemische und physikalische Materialprüfungen – in Quakenbrück zur Textillaborantin ausgebildet. Alexander Podszus schloss seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei der Model GmbH in Bad Bentheim ab. Noelle Ramaker absolvierte ihre Ausbildung zur Produktgestalterin Textil bei der HKM SPORTS EQUIPMENT GmbH in Neuenhaus. Natascha Rodefeld erlernte den Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement bei Oliver Reyle in Bramsche und Philipp Stegemann wurde zum Baugeräteführer bei der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG. in Bramsche ausgebildet.

IHK-Bundesbestenehrung 2018

Im Jahr 2018 kommen sechs der 213 bundesweit besten Prüfungsabsolventen aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und wurden feierlich für ihre herausragende Leistung in Berlin geehrt. Die jungen Erwachsenen schlossen ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab und setzten sich deutschlandweit als die Besten in ihrem Ausbildungsberuf durch. Bei der Auszeichnung gratulierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Bundesbesten.
Patrick Flacke absolvierte bei der Elster GmbH in Lotte seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Eugen Pazer erlernte den Beruf des Medientechnologen Druck bei der NOZ Druckzentrum GmbH & Co. KG in Osnabrück. David Plass wurde bei der Wavin GmbH in Twist zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik ausgebildet. Alisa Schmitz schloss ihre Ausbildung zur Produktgestalterin Textil bei der Hemmers/Itex Textil Import Export GmbH in Nordhorn ab. Martin Schwertmann erlernte den Ausbildungsberuf Bergbautechnologe bei der KCA Deutag Drilling GmbH in Bad Bentheim und Florian Weinert wurde zum Fertigungsmechaniker bei der Volkswagen Osnabrück GmbH in Osnabrück ausgebildet.

IHK-Bundesbestenehrung 2017

Von den 213 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, die 2017 in Berlin ausgezeichnet wurden, haben drei ihren Beruf bei Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gelernt.
Sebastian Egbers absolvierte bei der Ragano Betonfertigteile, Recycling und Baustoffhandel GmbH & Co. KG, Nordhorn, seine Ausbildung zum Betonfertigteilbauer. Leo Honerkamp wurde bei der Welzel Anlagen GmbH, Bramsche, zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgebildet und Moritz Klatte erlernte den Ausbildungsberuf Kanalbauer bei der Wittfeld GmbH in Wallenhorst.

IHK-Bundesbestenehrung 2016

David Egerland, Jan Kleine Brockmann und Denis Witmeier sind drei der 219 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, die 2016 in Berlin ausgezeichnet wurden. Die drei haben ihren Beruf bei Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gelernt.
David Egerland absolvierte bei der Schöneis GmbH in Esterwegen seine Ausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung. Jan Kleine Brockmann wurde bei der Georgsmarienhütte GmbH, Georgsmarienhütte, zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie, Fachrichtung Eisen- und Stahl-Metallurgie, ausgebildet. Denis Witmeier erlernte den Ausbildungsberuf Medientechnologe Druck bei der Duni GmbH in Bramsche.

IHK-Bundesbestenehrung 2015

Im Jahr 2015 haben bundesweit mehr als 320.000 Auszubildende ihre Ausbildungsprüfung bei der jeweiligen IHK abgelegt. Allein bei der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim waren es 5.125 Auszubildende. Julius Alexander Schmidt ist einer der 230 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, die im Jahr 2015 in Berlin ausgezeichnet wurden. Er hat seinen Beruf als Straßenbauer bei der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG. in Bramsche gelernt, einem Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft - Bentheim.