Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungsfrau

Tätigkeiten Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann

Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Veranstaltungskaufleute arbeiten vor allem bei Messegesellschaften und Kongresszentren, Event- und Werbeagenturen sowie Unternehmen für Veranstaltungstechnik. Bei Catering-Unternehmen, in Hotels und Gaststätten mit Veranstaltungsbereich, in kommunalen Kulturämtern oder in Büros für Stadtmarketing können sie ebenfalls tätig sein. Darüber hinaus kann es bei Theater- und Konzertveranstaltern, bei Rundfunkanstalten oder in Agenturen für Sportveranstaltungen geeignete Tätigkeitsfelder geben.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Aniko Jelka-Sophie Spielmann, Auszubildende Veranstaltungskauffrau in der OsnabrückHalle 

Wie bist Du auf Deinen Beruf aufmerksam geworden?
Ich habe zunächst ein Geographie-Studium absolviert, mit dem Ziel, irgendwann projektorientiert zu arbeiten.
Aus diesem Grund habe ich schon während meiner Studienzeit an einem Projektmanagement-Zertifikatsprogramm teilgenommen, in dessen Rahmen es hauptsächlich um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen ging. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass mir das Planen und Organisieren sehr viel Spaß macht.
Für mich war somit relativ schnell klar, dass ich anstelle eines eher theorielastigen Masterstudiums lieber eine praxisorientierte Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau machen möchte.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast Du gelernt?
Meine bisherige Ausbildung ist ein wenig anders abgelaufen, als es der Normalfall wäre, da ich die Ausbildung aufgrund meines Studiums um ein Jahr verkürzen konnte.
Ich bin direkt im zweiten Ausbildungsjahr eingestiegen und musste zusehen, dass ich trotz der vergleichsweise kurzen Ausbildungszeit alle geplanten Abteilungen in der OsnabrückHalle durchlaufe. So habe ich beispielsweise parallel zu meiner Zeit in der Marketing-Abteilung schon in der Event-Abteilung mitgearbeitet und so das Kerngeschäft von Anfang an miterlebt.
Was gefällt Dir besonders gut?
Die Abwechslung und Vielfalt in dem Beruf, welche sowohl Kreativität, als auch Flexibilität erfordern.
Jede Veranstaltung – so ähnlich sie auf den ersten Blick auch sein möge –  läuft ein wenig anders ab und bringt neue Herausforderungen.
Auch wenn es anstrengend sein kann, macht es Spaß diese Herausforderungen zu meistern und am Ende des Tages eine gelungene Veranstaltung und einen zufriedenen Kunden zu haben.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du?
Nach der Ausbildung möchte ich zunächst einfach erstmal arbeiten und Erfahrungen sammeln.
Da ich bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium habe, kommt ein Vollzeitstudium für mich eher nicht mehr in Frage. Wenn ich allerdings einen Betrieb finde, der mich darin unterstützt, könnte ich mir hingegen gut vorstellen, in den nächsten zwei bis drei Jahren ein duales Studium zu beginnen.

Berufsschulen

Berufsbildende Schulen
der Stadt Osnabrück am Pottgraben
Pottgraben 4
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 35736-0
Fax: 0541 35736-49
E-Mail: info@bbs-pottgraben.de
Internet: www.bbs-pottgraben.de