Sport- und Fitnesskaufmann / Sport- und Fitnesskauffrau

Tätigkeiten 

Sport- und Fitnesskaufleuten befassen sich mit Verwaltungs- und Managementtätigkeiten wie Verkauf, Vermarktung und Organisation, bezogen auf die speziellen Dienstleistungen Sport und Fitness. Dennoch benötigen sie natürlich auch umfangreiches Wissen über das Sportangebot, ohne das sie Kunden oder Mitglieder nicht kompetent beraten können. Erfolgreiche Sport- und Fitnesskaufleute mit Managementerfahrung sind in der Lage, Führungsverantwortung übernehmen können.

Formulare


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe:

Im Interview: Dilara Lübke lernt Sport- und Fitnesskauffrau

Wie bist DU auf Deinen Beruf aufmerksam geworden?
Sport war immer meine Leidenschaft -  und warum nicht einfach „Hobby zum Beruf“ machen. Mir persönlich ist es wichtig, Spaß und Abwechslung in meinem Beruf zu haben. Durch eine Bekannte bin ich dann auf den Osnabrücker Sportclub aufmerksam geworden und habe dort auch direkt die Möglichkeit gehabt, die Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau zu machen.
Die Vielfältigkeit im OSC sagte mir direkt zu und bietet genau das, was ich mir unter dem Beruf vorgestellt habe.
Kannst du uns ein paar Worte sagen, wie deine Ausbildung bisher abgelaufen ist?
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit in den ersten Wochen legt man dann auch direkt los. Du bekommst die Chance, in den Bereichen zu arbeiten, die dich persönlich am meisten interessieren und weiter bringen. Zudem bekommt man seine eigenen Kurse, Gruppen und Projekte, die man dann eigenständig plant und durchführt.
Bei mir ist kein Tag wie der andere, aber das liebe ich auch so an dem Beruf. Ich darf viel hospitieren, um mir Wissen von den anderen anzueignen. Zudem hat man die Möglichkeit, an Fortbildungen und an internen Schulungen teilzunehmen. Das Beste ist einfach der Ausgleich zwischen dem sportlichen und dem kaufmännischen Teil, welche die Ausbildung im OSC sehr abwechslungsreich und spannend macht.
Was gefällt dir besonders gut?
Die Vielfältigkeit, Dankbarkeit, Spaß und eine gute Arbeitsgemeinschaft gefällt mir mit am besten. Ich habe mich in den letzten Monaten ziemlich weiter entwickelt und weiß, dass ich bestens auf meine Zukunft vorbereitet werde.
Ein Blick in die Zukunft: welche Weiterbildungs-bzw. Aufstiegsmöglichkeiten siehst du?
Nach der Ausbildung stehen uns im OSC viele Wege offen, und man hat die Chance, durchaus im Betrieb übernommen zu werden. Außerdem hat man die Möglichkeit, noch weiter dual zu studieren und ein Master und Bachelor zu machen. 

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Berufsschulen:

Berufsbildende Schulen
der Stadt Osnabrück am Pottgraben
Pottgraben 4
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 35736-0
Fax: 0541 35736-49
E-Mail: info@bbs-pottgraben.de
Internet: www.bbs-pottgraben.de