Papiertechnologe / -technologin

Tätigkeiten

Papiertechnologen planen und überwachen den Fertigungsprozess von Papier, Karton, Pappe und Zellstoffen. Sie arbeiten kundenorientiert, wählen die passenden Materialien aus, planen den Produktionsablauf und bedienen und programmieren die nötigen Maschinen und Anlagen. Dazu müssen sie auch viel mit dem Computer arbeiten.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der Region

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Fabian Gruhn lernt Papiertechnologe

Fabian Gruhn lässt sich bei der KÄMMERER Spezialpapiere GmbH zum Papiertechnologen ausbilden und beantwortete unsere Fragen zu seiner Ausbildung. 
Wie bist Du auf Deinen Beruf aufmerksam geworden?
Ich bin in der Schule durch unseren Fachleiter für Wirtschaft auf das Unternehmen KÄMMERER und den Beruf des Papiertechnologen aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich im Internet über diesen Ausbildungsberuf informiert. Mich hat an dem Beruf fasziniert, welche Bandbreite an Wissen gefragt ist, wie z.B. alles, was mit Naturwissenschaften zu tun, aber auch IT-Kenntnisse.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast Du gelernt?
Nach einer vierwöchigen Metallgrundausbildung in der firmeneignen Ausbildungswerkstatt kam ich in die einzelnen Produktions- und Laborabteilungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr man fragt, umso mehr wird man in den Abteilungsablauf integriert. In den meisten Fällen haben die Kollegen ein offenes Ohr für wissenshungrige Azubis.
Was gefällt Dir besonders gut?
Ich finde es super, dass man in diesem Beruf eine solch große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten hat. Im Grunde ist die Papierherstellung überall gleich, aber jede Papiermaschine hat ihre Besonderheiten. Wenn man sich einbringt, kann man auch viel erreichen.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du?
Es besteht die Möglichkeit, für engagierte Mitarbeiter die Meisterausbildung zu machen.


Berufsschulen

Papiermacherschule Gernsbach
Schulzentrum Papiertechnik
Scheffelstr. 27
76593 Gernsbach
Tel.: 07224 2298
Fax: 07224 652068
E-Mail: info@papierzentrum.org
Internet: www.papierzentrum.org