Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

Tätigkeiten

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten in Verlagen und Medienhäuser. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen Programm und Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Vertrieb sowie in Herstellung und Produktion. Sie wenden bei ihrer Arbeit presse- und urheberrechtliche Bestimmungen an und berücksichtigen dabei branchenspezifische Rahmenbedingungen. Sie beraten Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen, verkaufen Digital- und Printprodukte und bieten Media- und Dienstleistungen an. Sie wirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit und kaufen Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen ein.
Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der IHK-Region:

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Kira Klingenberg lernt Medienkauffrau Digital und Print

Kira Klingenberg absolviert bei der Neuen Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print und beantwortete unsere Fragen zu ihrer Ausbildung.
Wie bist Du auf Deinen Beruf aufmerksam geworden? Welches Grundwissen war gefragt?
Durch ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit wurde ich auf den Beruf Medienkauffrau Digital und Print aufmerksam. Ich habe mich schon früh für den kaufmännischen Beruf interessiert, wollte aber auch einen sehr vielfältigen Beruf erlernen. Da sich der Beruf Medienkauffrau dem Wandel der Gesellschaft stetig anpasst und sich dadurch auch in Zukunft immer wieder mit aktuellen Themen auseinandersetzt, war ich direkt überzeugt.
Grundvoraussetzungen für den Beruf sind zum einen die Affinität zu neuen Medienprodukten, kaufmännisches Denkvermögen und Organisationsgeschick. Zum anderen sollte aber auch ein sicheres Auftreten, Flexibilität sowie Anpassungs-, Team- und Kontaktfähigkeit mitgebracht werden.
Die (Fach-)Hochschulreife wird beim Beruf Medienkauffrau vorausgesetzt.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast Du gelernt?
Bei der Ausbildung zur Medienkauffrau werden Einblicke in viele verschiedene Abteilungen geboten. Es werden alle typisch kaufmännischen Abteilungen, wie zum Beispiel der Vertrieb oder das Rechnungswesen, aber auch spezifische Abteilungen des Unternehmens durchlaufen.
Die verschiedenen Abteilungen vermitteln viele Lernaufträge, wie z.B. die Planung von Medienprodukten und Dienstleistungen, Kundenberatung und Verkauf von Medienprodukten, die Entwicklung, Gestaltung und Herstellung von Produkten sowie deren Kontrolle.
Außerdem werden kaufmännische Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Unternehmens wie Produktentwicklung und Vertrieb ausgeführt.
Was gefällt Dir besonders gut?
Besonders gut gefällt mir die Abwechslung und Vielfalt des Berufes Medienkauffrau Digital und Print. Man bekommt sowohl einen Einblick in typisch kaufmännische Abteilungen, als auch in neue Geschäftsfelder oder Geschäftsideen, die zeitgemäß sind und dem Kunden immer die bestmögliche Lösung bieten. Außerdem steht der Kontakt zu den Kunden sehr im Fokus, wobei diese immer individuell betreut werden.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du?
Zum einen gibt es berufsbegleitende Weiterbildungsangebote wie die Weiterbildung zum Verlagsfachwirt, zum geprüften Medienfachwirt oder zum Betriebswirt für Medien. Zudem bieten sich als Weiterbildungsmöglichkeit für Medienkaufleute verschiedene Studiengänge wie z.B. Medienwirtschaft und Management, Medienwissenschaften und Verlagswirtschaft an.

Berufsschulen

Berufsbildende Schulen Haarentor